Wie wichtig ist euch das Geschlecht eines Tandempartners?

vom 21.07.2015, 08:56 Uhr

Einen Tandempartner bekommt man bei einem so genannten Sprach-Tandem. Dort ist es so, dass man als "Muttersprachler" einem Lernenden die Sprache näher bringt während der Lernende die Sprache, die man selbst lernen möchte nahezu perfekt beherrscht. Man bringt sich also die jeweilige Muttersprache gegenseitig bei und lernt in der Regel zu zweit.

Es ist jedoch nicht zwangsläufig notwendig, unbedingt Muttersprachler zu sein. Es reicht auch schon, wenn man die Sprache selbst gelernt hat, aber perfekt beherrscht. So ist Deutsch beispielsweise nicht meine Muttersprache, bei einem Sprachtandem gebe ich meine Kenntnisse in dieser Sprache dennoch gerne weiter.

Ich hatte schon einen Tandempartner und aktuell habe ich den zweiten bei einer anderen Sprache. Mein erster Partner war männlich, was mich überhaupt nicht gestört hat, damals war ich jedoch auch Single und musste keine Rücksicht auf die Meinung eines Partners nehmen. Mittlerweile bin ich jedoch in einer Beziehung und habe deshalb einen weiblichen Tandempartner, auch weil mein Freund darauf sehr großen Wert gelegt hat und ihm das wichtig war. Er sieht es nämlich nicht so gerne, wenn ich viel Zeit mit Männern verbringe, mit denen ich nicht blutsverwandt bin. Aus Rücksicht auf seine Gefühle und Respekt ihm gegenüber habe ich mir also einen weiblichen Partner ausgesucht.

Wie ist das bei euch? Seid ihr festgelegt auf das Geschlecht einer Person, wenn ihr auf der Suche nach einem Tandempartner seid? Oder ist euch das Geschlecht des Tandempartners egal solange die Sprachkenntnisse stimmen?

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Das Geschlecht des Tandempartners wäre mir gleichgültig. Ich komme mit Frauen und Männern gleichermaßen zurecht.

Hinsichtlich irgendwelcher eventueller Eifersüchteleien wäre ich recht entspannt. Ich habe jahrelang ein sehr geschlechtsuntypisches Hobby gepflegt, sodass mein Partner immer mit Konkurrenz leben musste. Das geht nicht ohne Vertrauen, das natürlich auch im Falle eines gegengeschlechtlichen Tandempartners notwendig und vorhanden wäre.

» tok_tumi » Beiträge: 837 » Talkpoints: 1,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge