Wie wichtig ist euch das Geschlecht eines Dozenten?

vom 03.07.2019, 05:05 Uhr

Man sagt ja, dass gerade für Kinder entsprechende Vorbilder sehr wichtig sind, daher wird es oftmals kritisiert, dass es zu wenig männliche Erzieher und zu wenige männliche Grundschullehrer geben würde. Aber inwiefern spielt das Geschlecht eines Lehrers oder Dozenten bei Erwachsenen eine Rolle?

Wie ist das bei euch? Meint ihr, dass das Geschlecht eines Lehrers oder Dozenten in der Mittelstufe, Oberstufe oder auch im Studium oder in der Berufsschule besonders relevant und wichtig ist? Oder spielt das für euch so gar keine Rolle? Also mir persönlich ist das Geschlecht seit der Mittelstufe komplett egal, mir kommt es auf die didaktische Kompetenz an. Vorher habe ich mir darüber so gar keine Gedanken gemacht. Wie ist das bei euch?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich denke nicht, dass in dem Alter das Geschlecht der Bezugspersonen noch so eine Rolle spielt, da man da schon genügend auf das Kind eingewirkt haben sollte. In jungen Jahren ist es sicherlich auch wichtiger, dass man auch mal Männer in der Umgebung hat, zu dem das Kind Bezug hat und diesen auch finden kann. Das ist ja alles noch viel prägender als später in der Schule und dennoch finde ich es schön, wenn nicht nur ein Geschlecht vertreten ist. Bei einem Lehrer ist es aber auch wichtig, dass er an seinem Fach Freude hat und diese Begeisterung vermitteln kann, da ist es dann auch egal, ob dieses von einer Frau oder einem Mann vermittelt wird.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^