Wie wichtig ist es euch, Freunde bei der Arbeit zu haben?
Mit einigen meiner Arbeitskollegen bin ich sehr gut befreundet und wir machen auch außerhalb der Arbeit öfter etwas - egal ob wir nun auf den Weihnachtsmarkt oder etwas essen gehen. Mit einer Kollegin bin ich sogar so gut befreundet, dass wir auch schon beieinander übernachtet haben.
Mir ist es eigentlich nur wichtig, mich mit dem Großteil meiner Kollegen gut zu verstehen, dass ich da aber so gute Freunde gefunden habe, freut mich umso mehr. Das Verhältnis ist aber unter allen Kollegen so gut und mindestens einmal die Woche etwas zu unternehmen, ist bei uns normal, zumal wir auch ein kleines Team sind. Wie wichtig sind euch Freunde bei der Arbeit?
Ich mag es eigentlich ganz gerne, wenn man Arbeit und Privatleben trennt. So entstehen eigentlich keine Freundschaften durch die Arbeit bei mir. Ich finde es auch gar nicht schlimm, wenn man zwar nett aber nicht freundschaftlich miteinander umgeht. Immerhin zieht das Ganze dann ja auch Kreise und wenn man sich nicht mehr verstehen sollte würde es die Arbeit richtig unangenehm machen. Ich versuche so etwas also eher zu vermeiden.
Ich möchte Privates und Berufsleben auch lieber nicht vermischen. Ich hatte bisher schon das ganze Spektrum von Ausgrenzung und Mobbing bis hin zu dicke Freundinnen und WG-Mitbewohnerinnen, und ich muss sagen, dass mir ein gesundes Mittelmaß noch am ehesten zusagt. Dienst ist Dienst, und Schnaps ist Schnaps, so funktioniert es für mich am besten.
Mir wäre es auch einfach zu viel, zusätzlich zu den 8+ Stunden am Arbeitsplatz auch noch nach Feierabend mit den gleichen Leuten abzuhängen, weil mich auch die Anwesenheit der nettesten Menschen irgendwann nervt. Dann brauche ich meine Ruhe, oder zumindest andere Gesichter um mich, deren Stimmen ich auch nicht schon den ganzen Tag lang auf den Ohren hatte. Außerdem kommt es ja leider immer wieder vor, dass es entweder im Beruf oder privat zu kleineren oder größeren Konflikten und Streitigkeiten kommt, und es wäre mir entschieden zu anstrengend, etwa mit einer Freundin privat gerade nicht so gut auszukommen, aber im Job auf Zusammenarbeit angewiesen zu sein. Auch umgekehrt ist es schwierig.
Von daher finde ich es zwar ganz angenehm, wenn man wirklich gut auskommt und ich trinke auch mal einen Kaffee mit einem Kollegen oder einer Kollegin. Auch Ausflüge und Feiern nehme ich brav mit, um nicht als Eigenbrötler dazustehen. Man weiß schließlich nie, wann man gute Beziehungen am Arbeitsplatz brauchen kann. Aber ich bin nicht enttäuscht, wenn meine KollegInnen nicht darauf bestehen, auch noch ihre Freizeit mit mir zu verbringen, sondern lieber ihre eigenen Wege gehen.
Ich wollte in meinem bisherigen Beruf eigentlich gar keinen freundschaftlichen Kontakt zu Arbeitskollegen haben. Zum Einen, weil dann immer irgendwie Konkurrenz zwischen Freunden herrscht und zum anderen hätte ich Angst, dass man sich dann privat trifft und nur über die Arbeit redet.
Jetzt in meinem neuen Job arbeite ich mit meinem Mann zusammen, der ja auch gleichzeitig mein bester Freund ist. Das ist überhaupt kein Problem. Wir haben auch weitestgehend eine strenge Arbeitsteilung.
Ich muss sagen, dass es mir schon wichtig ist, dass ich mich mit meinen Kollegen möglichst gut verstehe, weil man ja einen großen Teil des Tages zusammen verbringt. Es sind bei mir auch schon Freundschaften entstanden, die aber nicht unbedingt immer lange gehalten haben, wenn man dann nicht mehr zusammen gearbeitet hat.
Ich bin nicht so, dass ich wirklich krampfhaft versuche, Beruf und Privatleben auseinander zu halten. Wenn sich eine Freundschaft ergibt, dann ist das schon schön und es ist auch in Ordnung für mich, wenn man dann nach der Arbeit oder am Wochenende auch mal privat etwas unternimmt und die Arbeit nicht thematisiert. Aber wenn sich eben keine wirkliche Freundschaft mit Kollegen ergibt, dann ist das für mich auch in Ordnung und zwingend brauche ich das nicht.
Meiner Ansicht nach ist ein gutes Betriebsklima sehr wichtig. Aber das Betriebsklima muss meiner Ansicht nach nicht zwangsläufig dann gut sein, wenn man unter den Kollegen Freunde gefunden hat. Man kann auch ohne Freunde unter den Kollegen zu haben gut mit diesen auskommen und kooperieren. Dementsprechend sind mir Freundschaften auf Arbeit nicht so immens wichtig.