Wie wichtig ist es, auch sportfreie Tage einzulegen?

vom 19.11.2017, 20:05 Uhr

Ich versuche etwa dreimal wöchentlich Sport zu machen, was für mich optimal ist und was auch klappt. Ich merke, dass ich nicht jeden Tag Sport machen könnte. Das liegt nicht nur an mangelnder Zeit, sondern auch daran, dass mir am nächsten Tag oft noch etwas die Muskeln wehtun, wenn ich mich sehr angestrengt habe. Am übernächsten Tag kann ich dann aber wieder mit voller Power durchstarten.

Ich kenne aber einige Leute, die tatsächlich jeden einzelnen Tag Sport machen, sofern sie nicht krank sind oder ihnen irgendetwas sehr wichtigen dazwischenkommt. Ich dachte aber immer, dass es wichtig ist, mindestens einen Tag pro Woche Pause zu machen - damit sich die Muskeln und der Körper allgemein auch mal regenerieren können.

Wie wichtig ist es, ab und zu auch mal einen sportfreien Tag einzulegen? Wie oft in der Woche sollte man sich eine Pause gönnen? Haltet ihr euch daran? Oder schadet es nicht, wenn man tatsächlich jeden Tag Sport treibt? Ist das nicht eher kontraproduktiv?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Cardio geht eigentlich immer wenn man es nicht übertreibt, also kein täglicher Marathon, aber die morgendliche Runde im Park ist völlig in Ordnung. Wenn man die Muskeln mehr beansprucht muss man aber auch nicht zwangsläufig eine Pause einlegen. Die Leute, die ernsthaft Kraftsport betreiben, nehmen sich in der Regel an verschiedenen Tagen verschiedene Muskelgruppen vor.

Ich trainiere ohne strikten Plan und entscheide nach Lust, Wetter und anderen verfügbaren Aktivitäten ob ich Sport mache oder nicht und was ich dann genau mache. Oft habe ich aber schon so ein, zwei Tage pro Woche an denen ich keinen Sport mache. Und man kann seine Bewegung ja auch durch einen Spaziergang bekommen oder beim Einkaufsbummel.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Also vorab sei gesagt das die Leute die jeden Tag Sport machen zum einen selten so viel trainieren das sie am nächsten Tag einen Muskelkater haben (weil dies ja nicht sonderlich gut für die Muskeln und den Körper ist) und zum anderen sind Sie es ja gewohnt so oft zu trainieren und haben schon alleine deshalb weniger Muskelkater.

Außerdem trainieren die die es richtig machen nicht jeden Tag den gesamten Körper. Da werden am einen Tag zum Beispiel intensiv die Beine trainiert, am nächsten Tag die Arme und der Rumpf usw. Zumindest wenn es um Krafttraining geht. Beim Cardiotraining mag es nicht so sein, aber da trainiert man in der Regel ja nicht so lange bis man einen Muskelkater bekommt.

Ich persönlich mache jeden Tag Sport, aber nur maximal eine halbe Stunde bzw nur wenige Übungen. Wenn ich ins Fitnessstudio gehen würde, und dort ein oder zwei Stunden verbringen würde, würde ich allerdings schon zwei Tage Pause in der Woche mit einplanen.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich finde es sehr wichtig, wenn man auch sportfreie Tage einlegt, also Tage, an denen man sporttechnisch mal nichts macht. Denn der Körper braucht auch seine Zeit, um zu regenerieren und sich zu erholen. Gerade nach so einem freien Tag kann der Körper gute Leistungen abrufen und ist nicht im Dauerstress.

Aus persönlicher Erfahrung kann ich mitteilen, dass es mir nicht gut getan hat, jeden Tag Sport zu machen. Ich habe in diesem Moment keine Leistungssteigerung verzeichnen können und selbst Abnehmen funktioniert über die Zeit, in der man viel Sport macht, aber wenn diese Zeit dann mal abklingt und Wochen oder sogar Monate folgen, an denen man sich nicht sportlich betätigt, so weiß der Körper nicht damit umzugehen und setzt wieder an.

Bei Sport an jedem einzelnen Tag gewöhnt sich der Körper nämlich daran und es ist für ihn irgendwann völlig normal. Deswegen kommt es zu keinerlei oder nur minimaler Leistungssteigerung.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Sport ist ja nicht gleich Sport und je nachdem was man macht und wie man es macht, kann man durchaus auch sehr effektiv und leistungssteigernd jeden Tag Sport machen ohne das man wirklich eine Pause braucht. Wenn die sportlichen Aktivitäten entsprechend unterschiedlich sind und jeweils andere Muskelgruppen aktiviert werden, dann kann man auch jeden Tag Sport machen und das gilt dann auch nicht nur für das Fitnessstudio man gezielt dann nur den Oberkörper oder nur den Unterkörper trainiert. Das ist dann auch ohne weitere bei Kardiotraining möglich.

Ich habe durchaus auch schon jeden Tag in der Woche Sport gemacht, aber dazu gehört dann eben eine entsprechende Varianz. Bei Kardiosport ist das recht einfach, wenn man den einen Tag z.B. Schwimmen geht, den anderen Tag Radfahren und den dritten Tag laufen. Man braucht zwar für alles die Beinmuskulatur aber nur im groben, die einzelnen Muskelgruppen werden je nach Sportart unterschiedlich angesprochen, dann bedarf es nicht unbedingt einer Pause.

Ebenso kann man aber auch innerhalb von einer Sportart variieren, beim Laufen den einen Tag eine lockere, langsame, kleine Runde, am nächsten Tag ein Intervalltraining, am dritten Tag eine längere, lockere Runde und am vierten Tag ein reines Tempotraining. Da hier die Muskeln unterschiedlich intensiv angesprochen werden, braucht es auch hier nicht unbedingt eine Pause von einem Tag.

Die Frage ist halt schlichtweg nicht, braucht man unbedingt sportfreie Tage für die Erholung der Muskulatur, sondern möchte man sich so mit dem Sport im Vorfeld auseinander setzen, das es auch ohne geht und man ohne Pause dennoch effektiv trainieren kann.

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Es ist sehr wichtig auch mal einige Tage einzulegen, an denen man keinen Sport macht und seinem Körper wirklich die Zeit gibt, die er braucht um sich mal wieder vollkommen regenerieren zu können. Vor allem für die Muskeln ist das besonders wichtig. Sie können sich so nicht nur erholen sondern auch an Größe zunehmen, was dazu führt, dass unser Grundumsatz gesteigert wird.

Außerdem steigt die Verletzungsgefahr rapide an umso müder unsere Muskeln sind. Das heißt nicht, dass man nun einen Tag Sport machen sollte und dann für eine Woche daheim sitzen muss. Zwei Tage pro Woche ohne Sport sind vollkommen ausreichend.

» Birdy93 » Beiträge: 767 » Talkpoints: 10,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^