Wie wichtig ist eine Blutsauerstoffmessung?
Um den Sauerstoffgehalt im Blut zu messen, gibt es auch ganz spezielle Messgeräte dafür und ich glaube man hat das auch mal bei mir gemessen, aber das liegt schon sehr viele Jahre zurück und ich kann mich gar nicht an den Grund dafür erinnern. Messt ihr regelmäßig euren Blutsauerstoff und für wie wichtig erachtet ihr das? Habt ihr da eigens ein Blutsauerstoffmessgerät daheim oder wie macht ihr das?
Ich dachte, dass man das nur braucht, wenn man bestimmte Krankheiten hat und entsprechende Medikamente nimmt oder wenn man in Narkose ist. Ich denke, dass das für normale Menschen, die nicht gerade den Himalaya besteigen, unnötig ist. Ich habe jedenfalls meinen Blutsauerstoff noch nie gemessen. Als einziges medizinisches Messgerät habe ich einen Blutdruckmesser, damit ich meinen Blutdruck kontrollieren kann.
Diese kleinen Geräte, die man an einen Finger steckt, habe ich vor ein, zwei Jahren, als Corona noch ein wichtigeres Thema war, öfter mal irgendwo in der Werbung gesehen. Aber ich weiß nicht, was man damit im Privaten eigentlich anfangen soll, außer vielleicht bei irgendwelchen speziellen Krankheiten.
Aber ansonsten ist es doch so, dass man einen normalen Blutsauerstoffgehalt hat und wenn man irgendwelche Symptome hat, die auf zu wenig Sauerstoff hindeuten könnten, ist eine Messung sinnlos, weil man dann eh einen Arzt braucht um die Ursache abzuklären.
Ich kenne die Messung mit dem Clip nur aus dem Krankenhaus, zusammen mit Blutdruck und Körpertemperatur. Ich kenne auch die Messung am Ohr, wenn die Lungenfunktion untersucht wird. Und dann kann man auch über die Arterien Blutgase messen. Aber vor allem die letzte Methode fällt definitiv in die "don't try this at home" Kategorie.