Wie wichtig ist Durchhaltevermögen im Leben?

vom 08.07.2015, 09:41 Uhr

Das Leben ist schön und ohne Frage ein wertvolles Geschenk. Wer im Leben was erreichen will, muss sich allerdings anstrengen. In diesen Fällen müssen dann auch wichtige Tugenden an den Tag gelegt werden. Es ist beispielsweise wichtig, diszipliniert zu sein und auch mal durchzuhalten. Wer behaglich ist und sich wirklich anstrengt, wird am Ende auch meistens belohnt. Ich habe auch selbst schon diese Erfahrungen gemacht.

Wie aber sind eure Erfahrungen dabei? Wie wichtig haltet ihr Durchhaltevermögen im Leben? Wann und wie wurde ihr belohnt, als ihr langes Durchhaltevermögen bewiesen habt? Wo hat sich Hartnäckigkeit und ein langer Atem ausgezahlt?

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich bin schon immer ein sehr hartnäckiger Mensch mit starkem Durchhaltevermögen. Bereits früh habe ich gemerkt, dass man am Ende oft dafür belohnt wird und viel mehr zu erreichen vermag, als wenn man frühzeitig aufgibt. Schließlich hat man bereits verloren, sobald man aufgegeben hat, aber so lange es noch ein Fünkchen Hoffnung gibt, bleibt die Möglichkeit bestehen, alles Erstrebte zu erlangen und manchmal sogar mehr als man zu hoffen gewagt hat.

Deswegen gebe ich mich nie kampflos geschlagen und gehe bis an meine Grenzen und akzeptiere erst nachdem ich alles versucht habe und mehr als lange genug gewartet habe, dass ich verloren habe. Oft werde ich deswegen belächelt und es wird versucht mich zur Vernunft zu überreden, aber ich lasse mich davon nicht beeindrucken. Wenn ich der Meinung bin, dass es noch nicht das Ende gewesen ist, dann werde ich ausharren, auch, wenn ich die Einzige bin, die so denkt.

Benutzeravatar

» LongHairGirl » Beiträge: 845 » Talkpoints: 47,97 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Es kommt natürlich darauf an, ob und welche Ziele man im Leben verfolgt und wie ehrgeizig man ist. Manche Leute streben ständig danach, sich und ihr Leben zu verbessern und immer neue Erfolge in allen möglichen Lebensbereichen vorweisen zu können. Und das schafft man natürlich nur, wenn man nicht bei jeder Kleinigkeit aufgibt und sich nicht so schnell entmutigen lässt. Wenn man also wie auch immer geartete große Pläne hat, braucht man in jedem Fall Durchhaltevermögen, da Widrigkeiten und Durststrecken zu jedem Leben dazu gehören. Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut.

Aber meiner Meinung nach ist es auch eine Charakterfrage, ob man Durchhaltevermögen in nennenswertem Maß hat oder braucht. Es gibt auch Leute, die sich mit bescheideneren Erfolgen zufrieden geben und es lieber bequem haben, als sich gegen Widerstände durchzusetzen und Zeit und Energie für irgendwelche Ideale aufzuwenden. Für diese Zeitgenossen ist es dann überhaupt nicht so wichtig, ob sie Durchhaltevermögen haben oder nicht, weil sie diese Eigenschaft gar nicht so sehr brauchen.

» Gerbera » Beiträge: 11318 » Talkpoints: 49,34 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich halte Durchhaltevermögen für sehr wichtig, wobei es aber immer auf die jeweilge Situation ankommt. Allerdings ist es gut, wenn man die Fähigkeit hat, auch hartnäckig zu bleiben und etwas auch wirklich durchzuziehen, bis man es geschafft hat. Im Endeffekt gibt es ja auch immer eine Belohnung dafür, wenn man das erreicht hat, worauf man hingearbeitet hat. Von daher gibt es ja im Normalfall immer eine gute Motivation, weshalb es sich lohnt, dran zu bleiben.

Nicht immer lohnt es sich aber, Durchhaltevermögen zu zeigen, wie ich finde. Man muss auch mal offen für Veränderungen sein. Oft kostet es auch einfach zu viel Energie, seine ganze Kraft in etwas reinzustecken, was sich vielleicht gar nicht so einfach ermöglichen lässt. Bevor man am Ende jede Menge Zeit und Kraft umsonst in etwas reinsteckt, ist es besser, lieber zu früh, als zu spät die Notbremse zu ziehen und sich für einen anderen Weg zu entscheiden.

Nur weil man etwas angefangen hat, heißt das ja auch nicht, dass man das zwangsläufig zu Ende machen muss. Wenn es einem nicht gut dabei geht und man merkt, dass man vielleicht mehr investiert, als man am Ende bekommt, dann sollte man vielleicht daran denken, sich umzuentscheiden. Das erfordert aber auch oft Mut und Kraft, da man vielleicht schon viel Herzensblut in eine Sache gesteckt hat. Von daher muss man eben immer individuell schauen, ob sich Durchhaltevermögen nun wirklich lohnt oder ob man lieber Stärke zeigt, indem man sich umentscheidet.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^