Wie wichtig ist die medizinische Meteorologie?
Ich lese gerade einen sehr interessanten Artikel über Wetterfeinfühligkeit. Über dieses Phänomen weiß man noch relativ wenig, also man weiß nicht, warum manche Menschen eine Art "sechsten Sinn" dafür haben, ob Wetterumschwünge kommen werden oder nicht.
An einer Stelle in dem Artikel wird auch erwähnt, dass das Forschungsgebiet der medizinischen Meteorologie eher als "Stiefkind" von Wissenschaftlern behandelt wird und man es eher vernachlässigt. Ich frage mich jedoch warum, ich stelle mir dieses Forschungsgebiet als sehr spannend vor. So könnte möglicherweise besser erforscht werden, ob tatsächlich das Wetter dafür verantwortlich ist, wenn an manchen Tagen mehr Menschen sterben als an anderen und weshalb besonders Herz-Kreislauf-Kranke über Beschwerden bei Wetterveränderungen klagen.
So sollen Menschen beispielsweise, die einen Herzinfarkt in ihrem Leben erlitten haben, etwa dreimal empfindlicher auf das Wetter und seine Veränderungen reagieren als gesunde Menschen. Mich persönlich würde schon sehr interessieren, was derartige Forschung herausfinden würde und finde es schade, dass da nicht mehr in Deutschland investiert wird. Es soll nicht mal einen Lehrstuhl auf diesem Gebiet geben.
Was meint ihr dazu? Wie wichtig ist in euren Augen das Gebiet der medizinischen Meteorologie? Wird dieses Gebiet zu recht in Deutschland vernachlässigt oder sollte man das eurer Meinung nach ändern?
Das Phänomen der Wetterfühligkeit ist ja schon seit langem bekannt, die Frage ist für mich, ob und was zusätzliche Erkenntnisse in der Forschung für einen Gewinn erbringen könnten. Möglicherweise ist darin auch das mangelnde Interesse der Forschung begründet, denn leider kann man dem Wetter nicht entkommen, vor allem nicht solchen Parametern wie der Luftfeuchtigkeit, dem Luftdruck usw.
Medizinisch würde mich allenfalls interessieren, warum genau manche Krankheiten mit bestimmten Wetterlagen in Verbindung gebracht werden können. Man weiß, dass Rheumatiker auf das Wetter reagieren, aber warum genau das so ist, weiß offenbar niemand. Vielleicht ließen sich aus solchen Erkenntnissen medizinisch weitere, noch unbekannte Türen aufstoßen.