Wie wichtig ist die Lernraumgestaltung?

vom 15.04.2015, 08:52 Uhr

Das Forschungsgebiet der Pädagogik ist umfangreich und interessant. Daher finden sich in diesem Bereich verschiedene Ansätze zur Verbesserung der Schülerleistungen. Zu diesen Ansätzen gehört auch die aktive Gestaltung der Lernräume. Als Lernraum kann jeder Ort bezeichnet werden, der zum Lernen dient. Es kann also das eigene Zimmer zu Hause oder das Klassenzimmer sein.

In der Literatur finden sich Ansätze, die vorschlagen, dass Lernräume, wenn sie richtig gestaltet werden, das Lernen der Schüler fördern können. So kann zum Beispiel die Farbgestaltung der Wände Einfluss auf den Lernerfolg haben. Ich selbst bin skeptisch, was eine solche Lernraumgestaltung betrifft.

Meiner Meinung nach hat die Gestaltung eines Lernraumes keine nennenswerten Auswirkungen auf mein eigenes Lernverhalten oder den Lernerfolg. Wie aber steht ihr zu dem Thema? Glaubt ihr, dass die Lernraumgestaltung den Lernerfolg beeinflussen kann?

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Mir ist nur wichtig, dass der Schreibtisch einigermaßen leer ist. Soll heißen, dass da nicht lauter Kram drauf steht, der mich nur unnötig beim Lernen ablenken würde. Wie dabei der Rest des Zimmers aussieht ist mir so ziemlich egal, da ich dann eh am Schreibtisch sitze und auf meine Unterlagen schaue.

Ich wüsste auch gar nicht, was ein Bild hinter mir an der Wand für Auswirkungen auf mein Lernverhalten haben sollte. Das klingt für mich ein bisschen zu weit hergeholt.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich finde die Gestaltung des Lernraumes sehr wichtig, wobei "Gestaltung" ja auch auf verschiedene Weise zu betrachten ist. Man versteht darunter die wortwörtliche Gestaltung der Wände und des Raumes an sich, aber auch die Gestaltung der allgemeinen Atmosphäre, der Umgebungsgeräusche und so weiter. Ich finde schon, dass man viel besser lernen kann, wenn man sich auch wohl in einem Raum fühlt. Zumindest ist das bei mir so.

In einem völlig kahlen Raum, in dem nur ein Tisch und ein Stuhl stehen würden, könnte ich wohl auch nicht so gut lernen, da mir der Raum einfach sehr kalt vorkommen würde und ich mich da auch nicht wohlfühlen könnte. Ein Raum muss schon irgendwie gemütlich auf mich wirken. Noch dazu ist es mir wichtig, dass ich eine saubere Atmosphäre zum Lernen habe und dass ich eben auch einen Tisch in einer für mich angenehmen Höhe da habe, sowie auch einen Stuhl. Mir ist es auch wichtig, dass die Lernmaterialien, die ich benötige, in meiner Nähe sind.

Ansonsten gestalte ich mir gerade zu Hause gerne noch zusätzlich eine gemütliche Atmosphäre, indem ich mir zum Lernen eine Tasse Tee oder Kaffee mache, mir Kekse hinstelle und auch eine Duftkerze anmache. Ich achte, dass ich alles bei mir habe, was ich zum Lernen brauche und dass ich auch von niemandem gestört werde. Auch die Temperatur des Raumes ist mir dabei wichtig.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge