Wie wichtig ist die Bargeldabhebung an der Supermarktkasse?

vom 16.10.2024, 12:00 Uhr

Ich glaube REWE hat mal damit angefangen, dass man beim Bezahlen der eingekauften Waren auch schnell mal eine bestimmte Bargeldsumme abheben und mitnehmen kann. Nun ziehen wohl einige Discounter und andere Ketten nach und bieten diesen Bargeldservice ebenfalls an. Was haltet ihr denn davon? Haltet ihr die Bargeldabhebung an der Supermarktkasse für unbedingt gut und wichtig und welche Intensionen stecken denn da dahinter? Also ich habe diese Möglichkeit bisher noch nie genutzt und bräuchte es auch nicht.

Benutzeravatar

» Entenhausen » Beiträge: 180 » Talkpoints: 13,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe die Möglichkeit auch noch nie genutzt. Solange es noch ausreichend Geldautomaten gibt, nutze ich lieber diese. Aber sollten irgendwann die meisten Banken ihren Bargeldservice abschaffen, bleibt einem vielleicht nichts anderes mehr übrig, wenn man auch noch mit Bargeld zahlen will.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4475 » Talkpoints: 791,07 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Habe selbst oft Geld vom Konto an der Supermarktkasse abgehoben. Das geht so lange gut, bis die Kasse nicht schon durch Kunden, die vor mir Geld abgehoben hatten, leer ist. Dann muss ich warten, mich evtl. an einer anderen Kasse anstellen in der Hoffnung, dass sich darin noch genügend Bargeld befindet.

Meistens ging das aber gut. Habe Waren auf das Förderband gelegt, die Kundenkarte eingescannt, den Kassierer gefragt, ob er mir 200 Euro auszahlen könne. Wenn er bejaht, klappt es. Dann noch Karte in Lesegerät stecken, nach Aufforderung PIN eintippen. Kassierer verrechnet entweder mit Kaufbetrag, oder ich bezahle den Kauf erst mit dem im Geldbeutel noch vorhandenen Geld, bekomme dann die 200 Euro ohne Abzug ausgehändigt.

Die Sache ist für mich besonders vorteilhaft, da der nächstgelegene Geldautomat in die Luft gesprengt worden war, ich also eine Wallfahrt zum nächsten Geldautomaten unternehmen müsste. Abgesehen davon kassiert die Bank, bei der ich den Automaten benutze, noch Gebühren. Beim Supermarkt habe ich, soweit ich mich erinnern kann, noch keine Gebühren dafür bezahlen müssen.

Fazit: Alle Sterne, Prima!

» Gorgen_ » Beiträge: 1139 » Talkpoints: 405,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



In dem Stadtviertel in dem ich aufgewachsen bin, gibt es von 5 Geldautomaten aktuell noch einen, die anderen wurden gesprengt, inklusive den dazugehörigen Filialen, die teilweise nicht mehr wieder geöffnet werden. Aktuell lebe ich auf das Land, die nächsten Dörfer sind je etwa vier bis fünf Kilometer entfernt. In einem der Dörfer ist ein Sparkassenautomat. Ich bin allerdings kein Kunde dort und müsste fürs Geldabheben hohe Gebühren zahlen.

Deshalb bietet sich der nächste Supermarkt an, den man sowieso regelmäßig aufsucht. Oder wenn man mal in der nächsten Stadt einkaufen geht dort beim Einkauf Bargeld mitzunehmen.

@lascar: Für die Bargeldmitnahme muss man auch seinen Einkauf mit Karte zahlen. Und wenn zum Beispiel bargeldlose Zahlungen nicht möglich sind, wie es bei Ausfällen durchaus schonmal vorgekommen ist, dann geht natürlich auch die Bargeldmitnahme nicht. Deshalb habe ich immer einen schönen gelben Notgroschen dabei.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 88,72 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^