Wie wichtig ist die Abschlussurkunde bei Bewerbungen?

vom 03.01.2017, 18:49 Uhr

Soweit ich weiß bekommt man ja mit dem Bachelorabschluss ein entsprechendes Zeugnis ausgestellt zusammen mit einer Bachelorurkunde. Wenn man den Master macht, bekommt man hinterher auch ein entsprechendes Abschlusszeugnis ausgestellt und eine Urkunde. Wozu ist diese Urkunde aber eigentlich gut? Es steht ja im Prinzip nur drauf, dass man einen entsprechenden akademischen Abschluss hat. Die Zeugnisnoten stehen aber auf dem Zeugnis drauf und nicht auf der Urkunde.

Ich hatte bei meinen beiden Urkunden auch keine Ahnung, was ich damit anfangen soll. Die irgendwo eingerahmt an die Wand zu hängen ist nicht unbedingt mein Fall. Bei Bewerbungen habe ich die auch nie mit geschickt, weil ich das Zeugnis als viel aussagekräftiger empfunden habe. Eine Freundin von mir hat vor kurzem ihren Master abgeschlossen und sie schickt ihre Urkunde immer bei Bewerbungen mit, was ich eher überflüssig finde. Wie seht ihr das? Wie wichtig ist eine Urkunde über den akademischen Abschluss bei Bewerbungen? Würdet ihr sie immer mitschicken oder haltet ihr das für überflüssig?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Nicht jeden interessiert auch das Zeugnis dazu mit den Noten. Wenn du mal einige Jahre gearbeitet hast, dann ist das Zeugnis an sich nichts mehr Wert und niemand fragt danach. Dann reicht es aus bei Bewerbungen, dass die Urkunde mitgeschickt wird zusammen mit den Arbeitszeugnissen die man in der Zeit gesammelt hat, da diese mehr Aussagekraft haben als das Zeugnis.

Mich fragt heute niemand mehr nach meinem Abschlusszeugnis, dieses will man gar nicht mehr sehen, auch nicht die Zeugnisse über meine Ausbildung mit welchen Noten ich diese abgeschlossen habe. Nur nach den Urkunden wird gefragt, da ich damit die erworbene Ausbildung auch nachweisen kann und das reicht vollkommen aus. Gerahmt sind diese übrigens bei mir nicht an der Wand, sondern sind ganz normal in einem Ordner untergebracht und werden bei Bedarf kopiert und eingeschickt.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge