Wie wichtig ist das Abi-Zeugnis bei Absolventen-Bewerbung?

vom 08.02.2016, 08:04 Uhr

Wie ich in diesem Thread schon erwähnte, hatte ich nach der Umstellung von Realschule auf Gymnasium einige Probleme mit dem Deutsch-Unterricht, weil mir das Interpretieren ziemlich schwer viel. Deswegen sackte meine Note von einer 2 auf eine 4 ab.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Arbeitgeber häufig Reißaus nehmen, wenn ich mein Zeugnis mitschicken muss. Das betrifft sowohl Ausbildungsplätze nach Klasse 12 bzw. 13, als auch Minijobs egal welcher Art. Daher befürchte ich, dass mir diese Note auch nach dem Uni-Abschluss alles versauen könnte.

Muss man eigentlich, wenn man sich als Absolvent einer Universität (egal ob nach Bachelor oder Master) für einen Job bewirbt, sein Abiturzeugnis mitschicken? Oder spielt das keine Rolle und es wird eh nur nach dem Uni-Zeugnis gefragt?

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Soweit ich weiß, musst du alles Relevante mitschicken, was du hast. Bei einem normalen Praktikum reicht das Uni-Zeugnis aus, aber wenn du dich für eine feste Stelle bewirbst, dann muss das Abi-Zeugnis auf jeden Fall mit rein. Genauso musst du auch noch Arbeitsprobne, Praktikumsbescheinigungen und Ähnliches einfügen. Je mehr, desto besser, wobei es aber nur für die Arbeit relevante Unterlagen sein müssen. Das Abi-Zeugnis gehört da auf jeden Fall dazu, auf das Realschulzeugnis kann man hingegen gut verzichten.

Inwieweit das Abi-Zeugnis für den Arbeitsplatz relevant ist, kann ich nicht sagen. Ich hoffe selbst, dass man es quasi einfach nur beilegen muss, ohne dass nun so besonders auf die Noten geschaut wird. Mein Hochschulzeugnis ist auch wesentlich besser, als mein bi-Zeugnis. Allerdings habe ich mir schon viele Stellen-Beschreibungen angeschaut,. wobei da explizit dabei stand, dass man das Abi-Zeugnis auch mitschicken soll. Von daher vermute ich, dass das bei allen Stellen so sein wird und werde mein Abi-Zeugnis daher auch immer mitschicken.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Prinzessin_90 hat geschrieben:Allerdings habe ich mir schon viele Stellen-Beschreibungen angeschaut,. wobei da explizit dabei stand, dass man das Abi-Zeugnis auch mitschicken soll. Von daher vermute ich, dass das bei allen Stellen so sein wird und werde mein Abi-Zeugnis daher auch immer mitschicken.

Komisch. Ich habe auch schon gezielt nach passenden Stellenanzeigen für mich geschaut, um mal einen Überblick zu bekommen, welche Qualifikationen da konkret gewünscht werden und welche Unterlagen da mitgeschickt werden müssen, da sie verlangt werden. Das Abizeugnis wurde nie konkret aufgelistet und dabei habe ich nicht gerade wenige Stellenanzeigen gelesen. Es wird immer nur nach Hochschulzeugnis, Lebenslauf, Motivation und Gehaltsvorstellungen gefragt. Kann es sein, dass das bei den Naturwissenschaften anders ist als in deinem Bereich oder ist das nur Zufall?

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich denke, dass das sehr stark vom Arbeitgeber abhängig ist. Bei uns auf Arbeit interessiert man sich nur für das letzte Zeugnis. Wenn man also den Master in der Tasche hat, dann muss man als Berufseinsteiger das Masterzeugnis mitschicken. Wenn man schon Berufserfahrung hat, erübrigt sich das und es werden nur die Arbeitszeugnisse verlangt. Ich kenne aber auch Arbeitgeber, die verlangen im Prinzip jedes Zeugnis, Zwischenzeugnis und Arbeitszeugnis seit dem 16. Lebensjahr, also auch von Praktika und dergleichen. Da ist eben jeder anders.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge