Wie wichtig ist bei eurer Kamera ein optischer Sucher?

vom 01.01.2016, 21:18 Uhr

Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer passenden Kamera für mich, da ich mir dieses Jahr eine gute Kamera kaufen möchte und mir meine normale Handykamera einfach nicht mehr ausreicht.

Mein Freund und ich haben jeweils einen eigenen Favoriten. Er bevorzugt eine DSLM ohne einen Sucher, während ich eine DSLR favorisiere, die definitiv einen optischen Sucher hat.

Nun gehen die Meinungen hier auseinander. Manche legen schon sehr viel Wert auf einen eigenen Sucher, anderen wiederum ist das nicht so wichtig, solange die Kamera ein gescheites Display hat. Bei der DSLM, die mein Freund jedoch anlacht, würde das sehr viel Akku fressen, weil die Kamera wohl einen sehr schlechten Akku hat und das Display somit ständig an sein müsste.

Legt ihr persönlich, bei einer eigenen Kamera, großen oder eher kleinen Wert auf einen optischen Sucher? Warum ist das so? Was würdet ihr einen Kaufinteressenten empfehlen?

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich habe bei meiner Kamera keinen optischen Sucher, aber ich muss sagen, dass ich es schon nett finde, wenn eine Kamera über einen optischen Sucher verfügt, da mir doch auch einige Nachteile auffallen, wenn man nur das Display zur Verfügung hat. Der Akkuverbrauch ist sicher ein Nachteil, aber die Bedienung bei Sonnenschein fällt mir auch immer negativ auf, weil man auf dem Display kaum sieht, was man fotografiert und das ist bei einem optischen Sucher doch anders.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge