Wie werden Zimmerpflanzen in Wintermonaten optimal gepflegt?

vom 31.01.2015, 17:08 Uhr

Heizungsluft ist für Zimmerpflanzen nicht besonders gut und kann dazu führen, dass die Blätter schon nach kurzer Zeit nicht mehr schön aussehen und dass sich die Ränder der Blätter zum Beispiel aufrollen. Wie kann man das möglichst vermeiden?

Sollten Pflanzen ganz einfach mehr Wasser bekommen oder sind Luftbefeuchter eventuell eine gute Alternative? Welche Pflanzen sind im Winter vielleicht ganz besonders empfindlich, welche sind etwas robuster, was eignet sich für die optimale Pflege?

» emily erdbeer » Beiträge: 564 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Statt mit einem Luftbefeuchter zu arbeiten könnte man auch die Blätter der Pflanzen ab und an ansprühen, also mit Wasser besprühen. Auch habe ich gemerkt, dass man im Winter mitunter mehr gießen muss. Aber ich denke, dass die meisten Pflanzen die Heizungsluft schon ganz gut überstehen, wenn man sie nicht gerade direkt über der Heizung platziert - das vertragen viele nicht.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Das hängt doch eindeutig von den Standortbedingungen der Pflanze ab. Ich würde mich da einfach erkundigen, wie das bei den Pflanzen ist, die vorhanden sind. Ich denke nicht, dass man das pauschalisieren kann oder sollte.

Ich kenne jedenfalls niemanden, bei dem eine Pflanze wegen dem Winter eingegangen ist, aber da sind die Pflanzen vielleicht auch nur besonders pflegeleicht im Winter. Da man nicht weiß, was für Pflanzen du hast, kann man dir schlecht Tipps geben.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^