Wie werden Rauchmelder richtig gewartet?

vom 07.08.2015, 07:25 Uhr

Da wo ich wohne sind Rauchmelder bis auf Küche und Badezimmer eigentlich in jeder Wohnung und jeder Etage im Treppenhaus verbreitet. Ich finde das auch durchaus vernünftig so, denn wir wurden auf diese Weise schon vor einem fast ausgebrochenen Feuer bei den Nachbarn eine Etage unter uns gewarnt.

Jedoch habe ich den Verdacht, dass die Rauchmelder auch manchmal spinnen und nicht immer funktionieren wie sie es wollen. In einem anderen Thread schrieb ich ja schon, dass letzte Woche der Rauchmelder bei uns im Wohnzimmer einfach los ging ohne dass überhaupt Rauch oder ein Feuer auch nur ansatzweise in der Nähe gewesen wären.

Vom Vermieter ist es festgelegt worden, dass mindestens einmal im Jahr die Rauchmelder von entsprechenden Menschen überprüft wird. Die machen allerdings nicht viel. Die drücken nur einmal auf den Knopf und gucken, ob das Lämpchen leuchtet und wenn es das nicht mehr tut, wechseln sie die Batterien aus. Ich bezweifle jedoch, ob das wirklich was hilft, wenn es dann trotzdem zu Fehlalarmen kommt.

Wie müsste eine Überprüfung bzw. Wartung der Rauchmelder richtig aussehen? Reicht es wirklich, dass man nur ein Knöpfchen drückt um zu sehen ob die Batterie noch läuft?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Bei mir wurden die Rauchmelder mit einem speziellen Spray geprüft. Ich weiß nicht aus was das Zeug besteht, aber damit wird eben auf ungefährliche Weise Rauch simuliert und dann sieht man natürlich ob der Rauchmelder Lärm macht oder nicht.

Aber du hast ja praktisch das umgekehrte Problem, nicht einen Rauchmelder, der nicht meldet sondern einen, der ohne Rauch meldet. Keine Ahnung was da helfen könnte außer einem neuen Gerät.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^