Wie werden Fachkräfte definiert?
Es wird ja immer wieder vom "Fachkräftemangel" gesprochen, der dann auch sehr diskutiert wird. Aber was sind genau genommen Fachkräfte? Ich habe immer angenommen, dass das alle erwerbsfähigen Menschen sind, die Berufsabschlüsse (egal ob in Form von einer Ausbildung oder einem Studium) vorweisen können.
Ein Bekannter von mir ist anderer Ansicht und meint, dass Fachkräfte nur die Menschen bezeichnet, die Facharbeiter oder Umschüler sind. Akademiker würden unter die Rubrik "Führungskräfte" fallen. Weiß jemand von euch da zufällig mehr? Was versteht ihr persönlich unter Fachkräften und warum? Gibt es da offizielle Merkmale, die Fachkräfte vorweisen müssen, um diese Bezeichnung verdient zu haben?
Ich verstehe unter Fachkräfte solche Personen, die ein bestimmtes Qualifikationsprofil mitbringen und somit die Anforderungen für eine Tätigkeit erfüllen. Dabei finde ich es vollkommen unerheblich, ob jemand eine ganz normale berufliche oder eine akademische Ausbildung absolviert hat. Aber Fachkraft sein, bedeutet für mich nur eine Art Befähigungsnachweis und sagt wenig über die wahren Qualitäten aus.
Fachkraft ist, wer über den Schulabschluss hinaus einen berufsqualifizierenden Abschluss erreicht hat. Ob der nun Frisör ist oder ein Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurg, der sowohl Humanmedizin und Zahnmedizin erfolgreich abschließen musste, das ist unerheblich. Beide Varianten machen einen zur Fachkraft.
Führungskräfte dagegen tragen Sach- und Personalverantwortung. In ihrer Position nehmen sie Einfluss auf die operative Entwicklung des Unternehmens und die Arbeitsprozesse in ihrem Bereich. Ob die davor einen Hochschulabschluss erworben haben, spielt keine Rolle. Nicht jeder Akademiker wird Führungskraft und nur ein geringer Anteil der Führungskräfte ist Akademiker.