Wie weit würdet ihr für eine totale Sonnenfinsternis reisen?

vom 04.11.2015, 20:09 Uhr

Als ich im Jahr 1999 bei der totalen Sonnenfinsternis noch ein kleines Kind war, fuhren meine Eltern ca. 50 Kilometer, um an den Punkt zu gelangen, an dem sie wirklich total war. Ich denke, dass so eine Entfernung noch angemessen ist, da man es ja nur sehr selten erlebt, wenn die Sonnenfinsternis, wenn sie in meinem Leben noch einmal vorkommt, jedoch über 100 Kilometer weg wäre, würde ich sie mir vermutlich nicht mehr ansehen.

Wie weit würdet ihr reisen, um eine totale Sonnenfinsternis zu erleben? Ist das Spektakel bei euch auch nur drin, wenn es in der Nähe ist, oder würdet ihr auch weite Reisen, eventuell sogar mit dem Flugzeug, in Kauf nehmen?

» Krisibub » Beiträge: 518 » Talkpoints: 2,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Es kommt ein bisschen darauf an, ob man auch Urlaub in der Zeit hat oder nicht. Wenn man dann auch frei hat, kann man ja ein paar Tage verreisen und dann die Sonnenfinsternis genießen. Sonst würde ich an einem normalen Tag auch nur so 50 Kilometer fahren, wobei ich da auch schon darüber nachdenken würde, ob ich das überhaupt mache und es sich dann lohnt.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich finde es kommt so ein bisschen auf die Umstände an. So spielt dabei sicherlich eine Rolle, ob man Kinder hat (die an Schulferien gebunden sind), ob und wann man Urlaub hat, wann diese Sonnenfinsternis stattfindet und auch wo sie stattfindet.

Wenn sie jetzt beispielsweise in der Antarktis stattfinden würde, würde ich persönlich nicht dorthin reisen wollen, nur um sie zu sehen. Denn das Klima dort sagt mir einfach nicht zu und ich müsste extra Ausrüstung kaufen, um dort nicht tot zufrieren. Dieser Aufwand wäre es mir nicht wert. Bei einer wärmeren Gegend würde ich es mir jedoch vielleicht anders überlegen, sofern keine Kinder vorhanden sind (wegen Schulpflicht und so) und man auch Urlaub bekommt für die Zeit.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Wir sind 1999 mit der Schulklasse gefahren, um die Sonnenfinsternis zu sehen. Dabei sind wir auch so ungefähr 50 Kilometer weit gefahren und ich muss ehrlich sagen, dass ich weiter auch nicht fahren würde. Wir haben die Sonnenfinsternis zwar zum Teil sehen können, aber es war ziemlich bewölkt und so richtig haben wir sie nicht mitbekommen. Das gleiche hätten wir auf dem Schulhof auch gesehen. Darum würde ich nicht noch weiter fahren wollen, um dann enttäuscht zu werden.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge