Wie weit wird Red Bull sich im Sport festsetzen?
Seit einiger Zeit ist der Energydrink-Hersteller Red Bull dabei sich in verschiedenen Sportarten als großer Sponsor oder gar Teamnamengeber zu etablieren. Dies gilt bekanntlicherweise für die Formel 1 und Fußball sowie diverse Extremsportveranstaltungen.
Durch diese Art des Sponsorings sollen wahrscheinlich Power und Erfolg mit dem Getränk verbunden werden. Ich frage mich, ob sich das Ganze auch finanziell für Red Bull lohnt oder ob es ein Minusgeschäft ist, dass seine Strategen nicht haben kommen sehen. Denkt ihr, dass Red Bull als Sponsor bestehen kann oder dass sie das Sponsoring auf Kurz oder Lang wieder sein lassen werden?
Ich denke nicht das Red Bull sich aus diesem Geschäft wieder zurückziehen wird. Denn es wird sich in irgendeiner Form für den Energyhersteller lohnen. Da die Marke nicht nur im Fußball oder der Formel 1 etabliert ist, sondern sich seit einiger Zeit auch mit der Raumfahrt beschäftigt.
Die Tickets für den Weltraumtourismus sind schon seit längerem verkauft, obwohl noch nicht ein fertiges Fluggerät dafür existiert und es auch noch nicht in naher Zukunft klappen wird. Selbst wenn es kleinste Segmente gibt wo die Marke Verluste mit dem Sponsoring einfährt, ist der Anteil an den Verkäufen gestiegen.
Mit Sicherheit wird Red Bull derzeit nicht nur Gewinne mit seinem Sportprogramm erzielen, aber das ist nicht wichtig, da es sich um eine Langzeitinvestition handelt. Dieses Konzept scheint auch aufzugehen, denn immerhin werden die Fußballvereine von Salzburg und Leipzig immer stärker und erfolgreicher.
Nur an seinem schlechten Image muss der Konzern noch arbeiten, denn Siegesprämien alleine können die hohen Ausgaben nicht decken. Die Vereine brauchen Fans, um Geld durch Fanartikel und Mitgliedsbeiträge zu verdienen. Ich fürchte, dass dieser Prozess langsam fortschreiten und Red Bull sich im Sport fest etablieren wird.