Wie weit von der Uni wegziehen? Was ist in Ordnung für euch?
Wir suchen ziemlich verzweifelt gerade nach einer Wohnung oder einem Haus, je nachdem. Am Geld liegt es nicht, aber durchaus am Wohnraum und den Vermietern. Nun kann man diesen Zustand in unserem Fall noch ein bisschen ziehen, damit wir wenigstens ein Dach über den Kopf haben, aber ich frage mich gerade, wie weit man eventuell von der Uni wegziehen sollte, damit es etwas wird mit der Wohnung.
Mein Mann ist durchaus schon so weit wirklich weit weg von der Uni zu schauen und sollte das Ganze bis zum Sommer dauern, würde er dann durchaus auch eine Entfernung von 20 Kilometern hinnehmen, wobei mir das eher nicht ganz so recht wäre. Immerhin muss er dann auch ein Auto nehmen und mit den Parkplätzen sieht es an der Uni nicht besonders gut aus. Es hätte also auch so Nachteile. Wie weit würdet ihr von eurer Uni wegziehen und was wäre da noch okay für euch?
Ich selbst hatte das Glück, dass alle drei meiner Wohnungen während der Studienzeit relativ nah an der Uni gewesen sind aber bei vielen Kommilitonen habe ich mitbekommen, dass sie teilweise bis zu 1 1/2 Stunden Anfahrtszeit mit dem Zug hinnehmen mussten, um eine bezahlbare und akzeptable Wohnung zu finden.
So eine Entfernung täglich zurücklegen zu müssen, finde ich schon extrem anstrengend. Auf Dauer geht einem dadurch so viel Lern- und Freizeit verloren, dass man quasi nur noch für die Uni unterwegs ist und seine anderen Pflichten ziemlich vernachlässigen muss. Noch dazu wird das Pendeln außerhalb des Gültigkeitsbereich des Semestertickets schnell so teuer, dass man sich dafür auch eine Wohnung im Stadtgebiet leisten könnte.
Meiner Meinung nach muss man einen Kompromiss finden, der einen finanziell nicht überbelastet, aber auch vom Zeit- und Stressfaktor her akzeptabel ist. Wenn das Geld für euch nicht das große Problem ist, dann würde ich an eurer Stelle wohl bevorzugt in Uninähe suchen und eine Wohnung nehmen, die vielleicht etwas teurer ist, dafür aber eine gute Lage hat. Wer nur ein begrenztes Budget hat, der muss sich zwangsläufig weiter weg orientieren, aber dabei öffentliche Verkehrsmittelanbindungen und deren Fahrtzeiten im Auge behalten.
MaximumEntropy hat geschrieben:Wenn das Geld für euch nicht das große Problem ist, dann würde ich an eurer Stelle wohl bevorzugt in Uninähe suchen und eine Wohnung nehmen, die vielleicht etwas teurer ist, dafür aber eine gute Lage hat
Das Problem in diesem Fall sind doch die familienunfreundlichen Vermieter. Ramones schrieb ja schon, dass sie hochschwanger ist und viele Vermieter haben direkt Vorurteile gegen Babys und Kinder. Da ist es schwer, etwas vernünftiges zu finden, wo man leben kann, auch wenn Geld in dieser Frage nicht so wichtig ist. Daher finde ich deinen Ratschlag ein wenig zu kurz gedacht, wenn ich ehrlich bin.
@Ramones: Gibt es bei euch denn Semestertickets oder so? An eurer Stelle würde ich mal schauen, ob man auch etwas weiter weg von der Uni, aber mit einer sehr guten Anbindung an den ÖPNV eine Wohnung finden kann. Mein Freund und ich suchen nach diesen Kriterien eine neue Wohnung, weil ich später auf eine sehr gute Anbindung angewiesen sein werde.
Auf diese Weise kann man auch gewisse Orte eben ausselektieren. So hat mein Freund beispielsweise eine Gegend gefunden, die sehr attraktiv für uns wäre, also von den Mietpreisen und der Wohnlage allgemein her. Jedoch war die Anbindung an den ÖPNV so derartig miserabel, dass wir uns die Gegend aus dem Kopf schlagen mussten.
Ich würde das auch eher von den Umständen abhängig machen. Unter "normalen" Umständen, also wenn man ungebunden wäre und man frisch aus dem Elternhaus auszieht, sollte die Entfernung keine Rolle spielen meiner Ansicht nach. Denn jede Universität ist anders vom Studienangebot und den jeweiligen Schwerpunkten her, sodass mir da die Wahl des geeigneten Studienfaches viel wichtiger wäre als auf so etwas wie die Entfernung zu achten. Es ist ja auch leichter als Single aus dem Elternhaus größere Strecken zu überbrücken.
Bei einer existierenden Familie ist das jedoch schwieriger finde ich und ihr habt euch ja schon entschieden, dass die Universität dieselbe sein soll. Da werdet ihr keine andere Wahl haben als mit dem Auto zu pendeln und euch Alternativen wegen der Parkplätze zu überlegen. Ich weiß ja nicht, wo die Universität gelegen ist, aber möglicherweise besteht auch die Möglichkeit ein Stück weiter weg in einer Familiensiedlung zu parken und den Rest des Weges zu Fuß zu gehen. Man muss ja nicht immer direkt vor der Tür parken.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1071mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3014mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1862mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?