Wie weit reicht die Facebook-Suche in Nachrichten zurück?

vom 31.10.2017, 12:19 Uhr

Begibt man sich am PC zur Nachrichtenfunktion auf Facebook, in der sämtliche Konversationen aufgelistet werden, so findet man dort auch die Möglichkeit nach bestimmten Wörtern in Nachrichten zu suchen, entweder für einzelne Nachrichten oder eben alle Nachrichten, die diese Wörter enthalten. Vor einigen Monaten noch habe ich bemerkt, dass man hier wirklich bis zur allerersten Nachricht vor Jahren zurückgehen kann. Sucht man zum Beispiel nach "Buch", findet man alle Gelegenheiten, bei denen das Wort Buch in der Nachricht geschrieben wurde.

Das ist nun aber seit einiger Zeit anders. Die Suche scheint nur noch bis zu einem bestimmten Zeitpunkt zurückzureichen und tut dann so, als wäre das Wort nicht weiter aufgetreten. Ich frage mich, warum das geändert wurde und wie lang genau die Suchfunktion in Nachrichten denn jetzt zurückreicht? Bis zu einem bestimmten Datum oder einer gewissen Anzahl von Wochen? Wisst ihr, wie weit die Suche nun zurückreicht und versteht ihr, warum das geändert wurde?

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich glaube ich habe die Suche bei den Nachrichten bisher noch nie genutzt, zumindest ist mir das nicht bewusst. Leider findet man gar nichts dazu, wie lange die Suche denn zurückreicht. Ich denke, dass dir da nur Facebook selbst weiterhelfen kann. Vielleicht kannst du da mal jemanden anschreiben und fragen, ob die Suche begrenzt wurde und warum das so gemacht wird.

Im Internet findet man nur Anleitungen dazu, wie man diese Suche nach älteren Nachrichten verwenden kann, aber nicht, wie weitreichend diese ist. Vielleicht wurde es ja geändert, weil es eben auch viel Speicher kostet oder aufwendiger ist, Nachrichten die so alt sind, lange noch abrufbar zu halten. Aber das ist alles nur reine Spekulation.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge