Wie weit haben es Eure Kinder zur Schule?

vom 10.09.2016, 10:01 Uhr

Bei uns ist seit dieser Woche wieder Schule angesagt. Unser Sohn wurde diese Woche eingeschult und es hat sich hier herausgestellt, dass wir genau die richtige Schule ausgesucht haben. Wir haben bewusst auf die Schule in unserem Ort verzichtet, weil unser Kind schon im Kindergarten sehr gut gefördert worden ist, so dass er sich hier nur gelangweilt hätte, weil er anderen Kindern schon einiges voraus hat. Daher fahren wir gerne 15 km bis zum nächsten Ort. Wie weit haben es Eure Kinder zur Schule?

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Mein Sohn geht noch nicht zur Schule, aber eigentlich wäre hier die Schule in 300 Meter Entfernung zuständig, diese genießt aber nicht sonderlich den besten Ruf hier im Ort. Von daher werde ich mir das sehr genau überlegen wo ich ihn anmelden werde und wo er dann auch zur Schule geht, wenn es sich vereinbaren lässt mit meinem eigenen Beruf. Denn mir bringt die tollste Schule nichts, wenn er morgens nicht hin kommt, nachmittags nicht nach Hause und ich ständig das Taxi sein müsste. Denn das würde mein Arbeitgeber auch nicht mitmachen, dass ich mich mehrmals am Tag dort verabschiede nur um mein Kind durch die Gegend zu fahren. Zudem es auch eine Frage ist, ob dann weitere Kosten wie Schulgeld etc. anfallen würden, da das hier an manchen Schulen ebenfalls noch mit dazu kommt. Generell davon abgeneigt bin ich jedoch nicht aber ich habe auch noch ein wenig Zeit mich darüber zu informieren.

Da wir demnächst auch umziehen werden und in diesem kleineren Ortsteil keine eigene Schule vorhanden ist, wird es so oder so auf einen längeren Schulweg drauf ankommen. Aber ich sage es einmal so, bis zu einer halben Stunde Fahrzeit mit den öffentlichen Verkehrsmitteln sehe ich es noch als Vertretbar an, wenn es weiter weg ist, dann muss man sich etwas anderes überlegen und nach einer anderen Lösung suchen.

Von einer Bekannten geht das Kind auf eine Schule die 80 km weit weg ist, entsprechend finanziert sie die Fahrstrecke alleine weil es nicht die nächste geeignete Schule ist und muss oben drauf noch Schulgeldzahlen. Aber ihr das jeden Cent wert, da sie nicht wollte, dass ihr Kind auf diese Schule mit dem Ruf hier geht was ich auch sehr gut nachvollziehen kann. Dass die Kinder morgens zur Schule kommen, dafür haben die Eltern eine Fahrgemeinschaft gebildet und jeder muss einmal die Woche fahren je nach Absprache die getroffen worden ist, da dort auch kein Bus oder Zug in angemessener Zeit ankommen würde.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Theoretisch wäre die nächste geeignete Schule dreieinhalb Kilometer entfernt. Allerdings ist von den 11 oder 12 Schulen dieser Art in der Stadt die einzige, die Unterricht bis nach 15 Uhr anbietet. So lange Schultage möchten wir für unsere Kinder nicht. Echten Unterricht finde ich so lange zu lang. Mit Hausaufgaben bleibt da wenig vom Tag.

Daher entstehen Wege zwischen gut 6 und 8 Kilometern, die aber gut zu bewältigen sind. Der ÖPNV hat einen Takt mit 15 Minuten oder kürzer. Eigentlich dauert es gar nicht länger, weil die Verbindungen besser sind. Die Grundschule war 150 Meter entfernt, das ist natürlich richtig praktisch. Selbst der Weg über die Ampel ist kaum weiter als über die Querungshilfe.

» cooper75 » Beiträge: 13423 » Talkpoints: 517,99 » Auszeichnung für 13000 Beiträge

Ich habe zwar keine eigenen Kinder, aber meine Schulzeit ist nun noch nicht so lange her. Grundschule wohnte meine Familie sehr dicht dran, was waren keine fünf Minuten zu Fuß. Gymnasium gab es dann in meinem Dorf nicht, nur Haupt- und Realschule, also wäre da für mich immer ein etwas längerer Weg entstanden. So war meine weiterführende Schule dann ca. 15km entfernt, also musste ich 20-30min mit dem Bus hinfahren, was ich auch noch okay finde. War halt hin und wieder nervig, wenn die Buszeiten nicht genau gepasst haben, aber durchaus zumutbar.

» Kalu-chan » Beiträge: 718 » Talkpoints: 11,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge