Wie weit geht eure Gastfreundschaft bei unangemeldetem Gast?

vom 14.01.2015, 15:08 Uhr

Wenn bei mir unangemeldeter Besuch kommt, bin ich genauso gastfreundlich, als wenn angemeldeter Besuch kommt und ich versuche dann auch immer was anzubieten, wenn ich genug zu hause habe. Ich würde immer versuchen auch dann eine gute Gastgeberin zu sein.

Wie weit geht eure Gastfreundschaft, wenn ein unangemeldeter Gast oder mehrere unangemeldete Gäste kommen? Bietet ihr dann immer was an oder zeigt ihr dem Gast dann, dass er sich besser angemeldet hätte? Kommt es bei euch oft vor, dass unangemeldete Gäste kommen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Wenn ich einen unangemeldeten Gast bekomme, wird er genauso bewirtet wie ein angemeldeter Gast. Bei einem angemeldeten Gast habe ich natürlich Zeit, einen Kuchen zu backen oder etwas zu kochen, das ich dann anbieten könnte. Bei einem unangekündigten ist das schon schwieriger, aber ich finde dann trotzdem etwas, was ich auf den Tisch stellen und somit anbieten könnte.

Die unangemeldeten Gäste kommen bei mir aber nicht so oft vor. In meiner bisherigen Studienzeit habe ich immer alleine gewohnt und wurde hin und wieder von irgendwelchen Männern belästigt, egal ob es jetzt ein Stalker war oder irgendwelche Mitarbeiter von der GEZ, die wollten dass ich zahle obwohl ich wegen Bafög befreit war.

Dementsprechend habe ich meine Freundinnen und mein Umfeld dahingehend "erzogen", dass ich nur die Tür öffne, wenn sich der Gast vorher angekündigt hat, eben aus Sicherheitsgründen. Ich habe keinen Spion und keine Gegensprechanlage, also würde ich direkt in die Falle laufen, wenn da jemand gefährliches klopfen bzw. klingeln würde.

Noch dazu kommt, dass die meisten Freundinnen mittlerweile wegen meinem Umzug auch entsprechend weit weg wohnen. Allein wegen dieser Strecke würde niemand spontan vorbeikommen und dann riskieren, dass ich nicht zu Hause bin. Dann hätte man den Weg nämlich umsonst gemacht und das wäre ja schon ziemlich schade.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Bei mir kommt es nicht oft vor, dass ich Besuch von einem unangemeldeten Gast bekomme. Ich versuche aber auch, bei einem unangemeldeten Gast eine gute Gastgeberin zu sein und meinen Gästen etwas anzubieten. Kekse habe ich eigentlich immer im Haus und Mineralwasser und Kaffee auch. Das ist ja immerhin schon mal etwas und bislang hat sich auch noch kein unangemeldeter Gast darüber beschwert, dass ich keinen Kuchen oder Cola bieten konnte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich hätte schon so meine Zweifel, wenn ich im Stress bin, dass ich da einen Gast genauso behandeln würde, als wenn dieser sich vorher angekündigt hat und ich mir die Zeit dafür nehmen kann. Ansonsten versuche ich natürlich nett zu sein und auch eine gute Gastgeberin zu sein, wie ich es immer versuche und sollte dann etwas nicht vorhanden sein, was mein Gast möchte, dann würde ich es auch schnell holen gehen, da ich ja auch bei einem Supermarkt wohne.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Das kommt bei mir stark auf die Situation an in der der unangemeldete Gast bei mir vor der Tür steht. Wenn es an einem ruhigen Nachmittag oder am Wochenende wäre, würde ich den Gast genauso behandeln wie einen angemeldeten Gast und versuchen das beste aus der Situation zu machen. Ich finde auch immer irgendwas, was ich dem Gast anbieten kann und wenn es nur ein paar Weintrauben-Käsespieße sind.

Wenn ein unangemeldeter Gast aber zu einer doofen Zeit kommen würde und ich sowieso schon Stress habe weil wir einen Termin haben, dann kann der Gast nicht erwarten, dass ich ihn noch großartig bewirte. Sicher wird er etwas zu trinken bekommen und falls wir gerade zu Mittag essen, kann er gerne mitessen, aber ansonsten muss ich mich leider darauf konzentrieren, unseren Zeitplan einzuhalten. Da kann ich einfach nicht allzu viel Rücksicht auf einen unangemeldeten Gast nehmen, denn hätte er angerufen und gefragt, ob er vorbei kommen kann, hätte ich gesagt, dass es gerade schlecht ist und ich keine Zeit habe.

» JadeC » Beiträge: 677 » Talkpoints: 1,71 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Das kommt bei uns schon mal vor. Es kommt aber auch manchmal vor, dass Freunde circa eine halbe Stunde vor Besuch bei uns anrufen. Da hat man dann auch nicht gerade die Möglichkeit, noch aufzuräumen oder etwas herzurichten. Das finde ich dann aber auch nicht schlimm. Ich sorge deswegen grundsätzlich immer dafür, dass die Wohnung einigermaßen aufgeräumt ist.

Kaffee bzw. andere Getränke sind bei uns sowieso immer vorhanden, sodass man ihnen auch immer etwas zu trinken anbieten kann. Einen Kuchen können sie aber leider bei so kurzfristiger Ankündigung eh nicht erwarten. :D

» YariXxX » Beiträge: 635 » Talkpoints: 21,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ein unangekündigter Gast wird bei mir so gut es geht bewirtet. Ich habe immer ein paar Salzstangen und Gemüse und Quark im Haus. Auch Wasser, Kaffee und Tee ist immer vorrätig. Mehr kann ein unangekündigter Gast aber nicht erwarten. Cola und Co. trinke ich nicht, darum habe ich es auch nicht im Haus.

Meistens habe ich aber auch selbstgebackenen Kuchen eingefroren oder mache schnell einen Mikrowellen-Kuchen. Abendessen kann man bei mir aber selten erwarten, da ich alleine lebe und immer nur soviel kaufe, wie ich alleine auch verbrauche, damit ich nicht so viel wegwerfen muss.

Benutzeravatar

» crazygirl1990 » Beiträge: 573 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich bekomme eigentlich nie unangekündigt Gäste. Ich habe einfach keine festen Zeiten, zu denen ich zu Hause bin. Stattdessen ist mein Stundenplan immer so, dass ich an jedem Tag zu einer anderen Uhrzeit zu Hause bin und je nachdem, ob ich danach noch etwas erledigen oder noch in der Bibliothek lernen möchte, kann sich das auch verzögern. Außerdem arbeite ich auch noch nebenbei, wobei ich da auch keine festen Arbeitszeiten habe.

Und zwischendurch bin ich bei meinem Freund, treffe mich mit Freunden oder gehe beispielsweise einkaufen. Von daher wäre das schon sehr naiv von meinen Freunden oder von irgendwelchen Bekannten oder Verwandten, den Weg zu mir aufzunehmen, wenn sie doch nie sicher sein können, ob ich überhaupt zu Hause bin.

Wenn ich dann doch irgendwann einmal einen unangekündigten Gast hätte, dann wäre ich ehrlich gesagt schon ein wenig sauer, weil ich einfach momentan sehr eingespannt bin mit Haushalt, Studium, Arbeit und Beziehung. Würde jemand einfach so bei mir reinplatzen, wäre es sicherlich nicht so, dass ich ohnehin gerade einen freien Nachmittag hätte, den ich entspannt auf dem Sofa verbringen würde, sondern mit Sicherheit hätte ich dann auch schon etwas anderes vor, was ich dann wegen dem Besuch hinten anstellen müsste. Das würde mich durchaus nerven.

Ich freue mich sehr, wenn ich meine Freunde sehen kann, wobei ich es doch um einiges lieber mag, wenn diese sich eben ankündigen und ich den Besuch planen kann. Ansonsten kann es schon sein, dass ich nicht allzu gute Laune habe, weil ich noch zu schockiert über den Besuch bin. Dabei ist es dann auch so, dass ich meine Gäste nicht immer ganz so gut bewirten kann, als wenn ich vorbereitet wäre.

Bin ich vorbereitet, kann ich noch immer Kuchen oder Kekse besorgen, was dann nicht geht, wenn ich mit keinem Besuch rechne. Und wenn es ganz blöd läuft und der Besuch gerade dann kommt, wenn ich für mich allein gekocht habe und demnach nicht so viel Essen da habe, dann kann man auch nicht davon ausgehen, dass die Bewirtung dann so gut ist, als wenn ich eben Bescheid wüsste.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Bei uns kommen selten unangemeldete Gäste vorbei. Ich bin auch der Meinung, man kann sich vorher anmelden. Heutzutage hat doch jeder ein Handy und ich bin jemand, der einfach nochmal gerne eben mit dem Staubsauger drüber geht und etwas vorbereitet, wenn Besuch kommt. Wenn dann plötzlich jemand vor der Tür steht, sage ich auch ganz klar, dass es jetzt nicht passt, wobei es natürlich auch darauf ankommt, wer zu Besuch kommt.

Eine gute Freundin kann natürlich auch mal eben hereinkommen, wenn es eigentlich gerade nicht der ideale Zeitpunkt ist und bekommt selbstverständlich auch etwas zu Trinken und einen Keks. :D Irgendwelche Bekannten aber, die mal eben einen Besuch abstatten wollen, weil sie in der Nähe sind, die lasse ich nicht rein. Wahrscheinlich kommt deswegen auch nur selten unangemeldet jemand zu uns.

» Sandra980 » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 12,41 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^