Wie weit darf Garage für euch von Wohnung entfernt sein?
Wir haben zwar zur Zeit keine Garage, aber wir bekommen bald eine Garage direkt am Haus. Eine Bekannte hat eine Garage, die ca. 1 Kilometer von ihrer Wohnung entfernt ist. Sie fährt morgens mit dem Fahrrad zur Garage und abends mit dem Fahrrad wieder zurück, damit sie mit dem Auto zur Arbeit fahren kann. Das Fahrrad kommt dann in den Keller. Als sie eine Garage gesucht hat, hätte sie bis zu 3 Kilometer weit entfernt eine Garage gemietet. Sie wollte das Auto einfach nicht vor dem Haus auf einen Stellplatz stellen.
Müsste eure Garage direkt am Haus sein oder wie weit entfernt würdet ihr die Garage in Kauf nehmen? Wie würdet ihr zur Garage kommen, wenn ihr das Auto dann braucht?
Wenn man das Fahrrad gut nutzen kann, dann wäre mir der Kilometer auch nicht zu viel. Bisher hatte ich aber das Glück, dass die Garage beim Haus dabei war, also ich mir diesbezüglich keine Gedanken machen muss. Es kommt ja heutzutage auch darauf an, wie viel der ganze Spaß im Monat kostet und ob es dann vielleicht sinnvoller wäre ein bisschen außerhalb zu schauen. Ob man nun einen Kilometer mit dem Rad fährt oder 3 macht auch kaum einen nennenswerten Unterschied.
Manchmal gibt es einfach keine Garagen direkt am Haus oder in direkter Umgebung. Meine Garagen waren bisher immer ein wenig entfernt. Im Moment habe ich vielleicht 150-200 m zu gehen, wenn ich zur Garage möchte. Für mich stellt das kein Problem dar, meine Frau mag aber in der dunklen Jahreszeit den Weg nicht auf sich nehmen und kratzt dann lieber morgens ihr Auto frei.
Ich erspare mir lieber diese Arbeit und gehe ein paar Meter. Die Garagen, die ich davor hatte, waren einmal 600m vom haus entfernt, das andere Mal etwas über einen Kilometer. Der Weg hat mich nie gestört, gerade bei der über einen Kilometer entfernten Garage war es oft so, dass man viel Wege dann gleich zu Fuß oder mit dem Fahrrad erledigt hat, bevor man sich auf den Weg zur Garage gemacht hat.
Es kommt doch ganz darauf an. Und nicht immer braucht man das Rad, sondern kann auch eben in den Bus oder die Straßenbahn springen. Mir wäre auch ein Lagerplatz lieber der näher an der Wohnung ist, aber dafür hüpfe ich auch einfach in die Straßenbahn und fahre 3 Stationen und stehe dann direkt vor meinem Lager. Da könnte ich ebenfalls ein Auto abstellen wenn ich denn noch Platz bräuchte und meine zwei Garagen am Haus dafür nicht reichen würden, aber zu weit ist das nicht, ich brauche keine 7 Minuten vom Haus bis dort hin. Mit dem Rad wäre ich eine halbe Stunde unterwegs aufgrund der Straßenführung und Ampeln und zu Fuß eine ganze Stunde.
Von daher würde ich es auch nicht von einer Zahl abhängig machen in Metern wie weit diese weg sein darf, sondern wie diese erreicht werden kann. Auch weitere Faktoren muss man berücksichtigen, braucht man das Auto dann direkt und gleich? Ein Arzt der Rufbereitschaft hat und Notdienst von Zuhause aus fährt, der eiert sicherlich nicht erst einmal 10 Minuten durch die Gegend mit dem Rad damit er zum Fahrzeug kommt und solche Dinge. Wenn es nur darum geht, dass Frau Müller rechtzeitig zur Arbeit kommt mit festen Zeiten, ist das schon wieder etwas anderes.
Ich finde es kommt darauf an, wofür man die Garage braucht. Wenn die nur zur Lagerung von Möbeln oder so etwas dient, dann kann die ruhig eine halbe Stunde mit der Straßenbahn entfernt stehen. Man braucht sie dann ja nicht jeden Tag. Wenn man die Garage aber nahezu täglich brauchen würde, dann würde ich schon Wert darauf legen, dass sie eben in erreichbarer Nähe ist und man schnell sein Auto zur Hand hat, wenn denn eben Bedarf da ist.