Wie Waschbeckenrand zur Wand hin gestalten?

vom 19.03.2017, 17:33 Uhr

Im Landhaus haben wir ein altes Keramikwaschbecken. Das Problem ist, dass es wenige Millimeter von der Wand weg ist. Der Abstand ist noch mit einer ekligen PVC Leiste bedacht. Diese ist schon spröde und ich will sie wegreißen. Nur weiß ich noch nicht, wie ich diesen Anstand zur Wand am besten gestalten sollte, damit die Wand nicht unter dem Spritzwasser leiden kann.

Wie könnte ich einen Waschbeckenrand zur Wand hin gestalten? Habt Ihr Tipps, wie ich den am besten und effizientesten ausfüllen könnte?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Wenn es nur um den schmalen Spalt geht, der in dem Winkel entsteht, wo das Becken an die Wand angrenzt, halte ich Silikon in passender Farbe für sehr zweckmäßig. Das kann man auch als Heimwerker recht einfach anbringen und man braucht nicht extra Handwerker zu beauftragen. Wenn die Wand und das Becken eine andere Farbe haben oder man es so dezent wie möglich halten will, gibt es im Baumarkt auch transparentes Silikon, das kaum auffällt, wenn man es dünn in die Ritze einbringt.

Ansonsten ist es eine Frage des Budgets, wie weit man da gehen will. Theoretisch kann man auch eine passende Platte aus Edelstahl anfertigen lassen, die die Wand hinter dem Becken vor Spritzwasser schützt, das lässt den Landhaus Look moderner wirken. Oder wenn man es im Landhaus traditionell aussehen lassen will, kann man hinter dem Waschbecken auch einen Fliesenspiegel anbringen, wie man es früher gerne hatte.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Wie Frage ist wie groß der Abstand wirklich ist, hast du diesen mal gemessen? Eine PVC Leiste ist gar nichts, jedenfalls nicht wenn diese nicht ebenfalls versiegelt worden ist und damit Feuchtigkeit und Wasser hinter das Becken gelangen können. Somit versiegelt man das ganze mit Acryl oder auch Silikon, welches Wasserfest ist. Damit gelangt kein Wasser, keine Feuchtigkeit und kein Schmutz hinter das Becken und sieht auch wenig belästigend aus. Funktion ist hier wichtiger als die Optik.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge