Wie war die Kontrolle auf innereuropäischen Flügen bei euch?

vom 27.06.2017, 13:42 Uhr

Wir waren vor einigen Wochen in Griechenland und ich war schon ein wenig irritiert, wie die Kontrollen so waren. Man musste das Handgepäck auf ein Band in Kisten legen und den Laptop aus der Tasche nehmen und mit hinein legen. Dann ging man durch eine Schleuse, die bei keinem vor mir gepiepst hat. Natürlich ging sie bei mir los. Ich wurde dann von einer Frau von oben bis unten abgetastet. Da bei mir nichts zu finden war, durfte ich durch gehen. Mein Mann beobachtet das Geschehen von einer Entfernung denn er durfte auch so durch gehen, wie alle anderen nach mir auch. Ich packte dann wieder alles ein und wir konnten in den Sicherheitsbereich und warteten auf den Flug.

In Griechenland angekommen war ich schon ein wenig sauer, weil die meinen Laptop, was ich nicht beim Einpacken gesehen habe, völlig auseinander genommen haben. Das Fach, wo man noch eine Festplatte einbauen kann war aufgeschraubt und die Schraube weg und der Akku war wahrscheinlich auch draußen, denn da klemmte ein blondes Haar zwischen, was vorher definitiv nicht da war.

Ich weiß nicht, ob ich so aussehe, dass man mich kontrollieren muss. Beim Rückflug wurde man aber generell richtig kontrolliert und jeder wurde auf dem kleinen Flughafen auf der Insel, abgetastet und durfte erst dann durch.

Die Tochter meines Mannes hat gelacht und meinte, dass so eine Kontrolle nicht mal von Amerika nach Deutschland und zurück gewesen wäre. Sind die Kontrollen generell innereuropäisch mehr als wenn man Langstrecke fliegt? Ich habe keine Ahnung, weil das der erste Flug nach 24 Jahren bei mir gewesen ist und ich empfand die Kontrolle nicht angenehm. Besonders die beim Hinflug.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Mein Laptop wurde nie auseinandergebaut. Das Höchste der Gefühle war mal als ich mit einer Katze geflogen bin. Da durfte die Katze nur ohne Halsband, Transportbox und Leine durch diesen Scanner gehen. Dummerweise war die Katze aber nicht handzahm und ließ sich nicht anfassen. Ich musste also mit einer echten Kratzbürste auf dem Arm durch diesen Scanner und das Tier nutze die Chance zur Flucht nachdem es mir das halbe Gesicht zerkratzt hatte.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Mit Laptop bin ich noch nicht geflogen, aber meinen Tablet-PC muss ich auch oft aus dem Gepäck nehmen und gesondert durchleuchten lassen. Ich muss allgemein sagen, dass ich bei innereuropäischen Flügen nicht sehe, dass die Kontrolle weniger wäre als zum Beispiel bei einem Flug nach Amerika. Sicher muss man vielleicht nicht die Schuhe ausziehen, aber ansonsten unterscheidet es sich nicht sehr.

Es ist aber eben auch nicht wirklich mehr Kontrolle auf innereuropäischen Flügen als bei der Langstrecke. Dass der Laptop auseinander genommen wurde, das wundert mich aber nun schon. Wenn mal meine Tasche gesondert kontrolliert wurde, was durchaus auch schon bei innereuropäischen Flügen passiert ist, dann wurde ich immer gefragt, ob diese geöffnet werden darf und ich war bei der Kontrolle dabei.

Gewisse Abweichungen gibt es aber auch immer bei den einzelnen Flughäfen, aber die grundlegenden Sicherheitsprüfungen sind schon gleich. Ich empfinde das mittlerweile auch nicht mehr als unangenehm, sondern mache einfach alles so mit, wie es eben sein muss und hinterfrage das auch nicht mehr großartig. Ich denke dann einfach immer, dass alle anderen ja auch so gut kontrolliert werden und das für die Sicherheit im Flugzeug nicht verkehrt ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^