Wie wandelt ihr "strammen Max" nach eurem Geschmack um?
Ich habe schon immer gerne das Gericht "strammer Max" gegessen. Traditionell wird dieses deutsche Gericht ja mit einer Scheibe Mischbrot, Kochschinken und Spiegelei gegessen. Im Internet habe ich jedoch schon zahlreiche Abwandlungen davon gesehen, wobei ich das Gericht auch selbst immer nach meinem Geschmack umwandle. So verwende ich immer statt Mischbrot getoastetes Toastbrot. Statt Schinken nehme ich Käse. Über das Spiegelei gebe ich dann noch eine Scheibe Tomate und Mayonnaise. Das finde ich richtig lecker.
Bei meinem Lieblingsbäcker gibt es auch eine Abwandlung vom "strammen Max". Es werden dort Paninis mit Schinken und Spiegelei angeboten. Mein Freund ist richtig begeistert davon und isst das auch immer richtig gerne. Die traditionelle deutsche Variante finden wir beide etwas langweilig. Wandelt ihr "strammen Max" auch nach eurem Geschmack um oder esst ihr das Gericht immer ganz traditionell mit Mischbrot und Kochschinken?
Also ich mache Strammen Max eigentlich egal mit welchem Brot, was halt da ist. Manchmal nehme ich Toast, manchmal sogar ein Brötchen oder halt normales Brot. Statt Kochschinken greife ich auch mal zu geräuchertem Schinken oder nehme Salami. Die Variante mit Käse und Tomate kenne ich auch, wobei ich halt dann auch mal Käse noch zusätzlich verwende. Eine Freundin von mir nimmt auch schon mal Mozzarella, das habe ich aber noch nie ausprobiert.
Ich nehme immer Mischbrot und unter das Spiegelei kommen bei mir immer Schinkenwürfel. Wobei ich auf das Ei auch gerne ein bisschen Ketchup mache. Das habe ich schon als Kind gerne so gegessen und deswegen mache ich es wahrscheinlich heute noch so. Ansonsten habe ich noch keine andere Variante probiert, weil es mir so ganz gut schmeckt.
Meine Version bekommt kein Spiegelei sondern ein Rührei mit Käse, Zwiebeln und Kräutern. Ich finde normales Spiegelei immer ein bisschen langweilig und ich mag es auch nicht wenn der Dotter noch halb flüssig ist und dann auf dem Teller herum läuft.
Als Brot nehme ich das, was ich gerade da habe, aber ich röste das kurz in der Pfanne genau wie den Schinken, so, dass ich dann wirklich ein warmes Gericht habe und nicht ein kaltes Brot mit einem mehr oder weniger warmen Ei oben drauf. Dazu gibt es dann meistens Salat.
Ich nehme dazu das, was gerade im Haus ist. Daher ist auch das Brot unterschiedlich, von Toastbrot bis zu Brötchen und Vollkornbrot war schon alles mit dabei. Schinken kann ohne Probleme durch Salami ersetzt werden oder auch klein geschnittene Würstchen. Auch komplett ohne Fleisch schmeckt das gut, wenn man stattdessen Tomate und Avocado darunter gibt.
Das Spiegelei wurde auch schon unterschiedlich gemacht, mal von einer Seite gebraten, mal von zwei, mal durch Rührei ersetzt und auch oben drauf ist das unterschiedlich. Mal nichts, dann mal wieder Käse. Die Variante mit Mayo und Ketchup finde ich ehrlich gesagt etwas befremdlich und würde das nicht essen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1544mal aufgerufen · 15 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von schnatterliese
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1606mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2630mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 893mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?