Wie Waffelteig am besten einfrieren?

vom 12.12.2017, 18:40 Uhr

Vor kurzem hatten wir eine Veranstaltung für Kinder und dafür auch Waffeln gebacken. Es ist jedoch recht viel vom Waffelteig übrig geblieben und wir haben diesen dann unter den Helfern aufgeteilt. Die Meisten haben dann am folgenden Tag selbst damit Waffeln gebacken. Aber eine der Helferinnen meinten auch, dass man den Waffelteig auch einfrieren könnte.

Ich habe allerdings noch nie versucht Waffelteig einzufrieren und frage mich, ob das wirklich so ohne weiteres möglich ist. Was sollte man beachten, wenn man Waffelteig einfrieren möchte? Worin friert man diesen am besten ein? Eher in einer Dose als in einem Beutel oder? Wie lange ist der Teig dann eingefroren haltbar? Lässt er sich dann genau backen, als wenn man ihn frisch angerührt hat?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Klar kann man normalen Waffelteig einfrieren, das mache ich immer. Der Teig kommt in einen Gefrierbeutel, dann kann man nach dem Auftauen eine Ecke abschneiden und den Teig direkt ins Waffeleisen spritzen. Sauberer gehen Waffeln nicht. :D

» cooper75 » Beiträge: 13413 » Talkpoints: 516,13 » Auszeichnung für 13000 Beiträge