Wie wählerisch seid ihr, was die Milchsorte angeht?

vom 01.09.2015, 19:18 Uhr

Ich habe schon oft mitbekommen, dass viele Leute sehr wählerisch sind, was die Milch angeht. Mein Freund kauft beispielsweise nur Frischmilch und nicht die H-Milch, da er da angeblich einen großen Unterschied schmeckt. Da greift er dann aber auch immer nur zu der 1,5 Prozent-Variante etwas anderes kommt für ihn auch nicht in Frage, da ihm die Milch mit mehr Fett schon wieder zu fettig schmeckt.

Ich selbst bin aber auch nicht viel anders. Da ich keine Laktose vertrage, kaufe ich immer laktosefreie Milch und greife da aus Gewohnheit immer zu H-Milch mit 1,5 Prozent. Manchmal kaufe ich auch Sojamilch, wobei ich diese dann aber wiederum nur mit Geschmack mag und nicht pur.

Wie wählerisch seid ihr, was die Sorte der Milch angeht? Kauft ihr auch immer nur eine bestimmte Sorte oder ist euch das völlig egal, solange ihr eure Milch habt?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich schaue schon, dass ich Milch bekomme, die die Erzeuger nicht ausbeutet. Ich kaufe in der Regel direkt im Hofladen, aber im Handel gibt es auch faire Marken.

Da ich Milch fast nur im Kaffee trinke ist es nicht so schlimm, wenn ich nur H-Milch bekomme, aber frische Milch kaufe ich lieber. Und wenn der Fettgehalt niedriger ist braucht man mehr Milch im Kaffee, also spare ich so rein gar nichts, deshalb greife ich lieber zur Milch mit natürlichem Fettgehalt.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Faire Milch im Handel bekomme ich in meiner Umgebung leider nicht. Hier gibt es nur "Die faire Milch" und dieses Konzept unterstütze ich definitiv nicht. Da ist es nämlich so, dass die Anforderungen an den Landwirt sehr hoch sind, was Haltung und Fütterung betrifft. Dafür bekommt er für die faire Milch 40 Cent pro Liter. Bis hierher klingt es überzeugend, doch der Haken ist riesig. Nur für die Milch, die als fair verkauft wird, erhält er diesen Preis, der Rest der Milch wird zum regulären Preis vergütet. Dummerweise sind das immer etwa 75 % seiner Produktion. :wall:

Ich mag Milch gerne vom Hof aus der Umgebung. Das weiß ich, dass die Kühe die Weide wirklich oft sehen und wie die Tiere insgesamt aussehen. Und obwohl ich weniger zahle als im Supermarkt, bekommt der Landwirt so einen fairen Preis, der auch noch deutlich höher liegt als die 40 Cent der fairen Milch.

Ich mag besonders gerne unbehandelte Frischmilch. Ansonsten bevorzuge ich H-Milch, ich finde den Kochgeschmack lecker. ESL-Milch und Milch, die lange in Glasflaschen im Licht war, mag ich dagegen nicht. Ziegenmilch habe ich auch sehr gerne, pflanzliche Milch muss dagegen für mich Geschmack haben.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge

Ich kaufe auch nur Frischmilch und keine H-Milch, weil mir die H-Milch überhaupt nicht schmeckt. Ich schmecke da schon einen deutlichen Unterschied heraus. Auch kaufe ich nur die Milch mit 3,5% Fett, weil die Milch mit 1,5% Milch meiner Ansicht nach nicht nach Milch schmeckt, sondern wie gefärbtes Wasser. Eine bestimmte Marke bevorzuge ich bei der Milch jedoch nicht.

Bei meinem Freund ist das etwas anders. Er trinkt zwar schon Milch mit 3,5% Fett, aber eigentlich bevorzugt er die 3,8% Milch von Landliebe. Aber H-Milch mögen wie glücklicherweise beide nicht.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Auch ich achte darauf, dass die Milch einen hohen Fettgehalt hat. Wenigstens 3,8 Prozent. Gerne auch höher, aber die bekommt man dann eher beim Bauer. In Holland hatte ich mal Milch mit über 4 Prozent Fettgehalt gekauft, und die schmeckte mir hervorragend. H-Milch vermeide ich auch, denn das ist etwas vollkommen anders, sie schmeckt nicht schlechter, aber eben total anders als Frischmilch.

Ich habe auch schon mal Ziegenmilch gekauft, und die war gar nicht so schlecht, aber sicherlich für die meisten Leute gewöhnungsbedürftig, und zudem erheblich teurer als Kuhmilch. Ich würde gerne nachhaltige Milch kaufen, aber das ist nicht ganz so einfach. Deshalb kaufe ich auch wie mein Vorredner Landliebe Milch oder auch mal Weihenstephan.

Auf keinen Fall würde ich etwas kaufen, dass ein Milchersatz ist, so wie Sojamilch oder ähnliche vegane Produkte, denn da dreht sich mir in der Tat der Magen um.

» Freidenker28 » Beiträge: 749 » Talkpoints: 1,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich achte da eigentlich auf nichts besonderes. Letztendlich ist eine günstige Milch auch nicht anders als die teure und für manche Sachen brauche ich eher fetthaltigere Milch und bei anderen Sachen eben nicht, weswegen ich dann nach Bedarf einkaufe. Ich trinke Milch eigentlich eher selten mal so und wenn ich damit backe oder Milchreis mache, dann stimme ich das ab.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Da bin ich überhaupt nicht wählerisch, da ich ohnehin nicht viel Milch trinke und auch nur selten welche einkaufen muss. In erster Linie schaue ich auf den Preis und dann auf den Fettgehalt, denn Milch mit 3,5 oder 3,8% brauche ich für gar nichts und mir gelingt auch alles mit der halbfett Variante. Dieses Jahr habe ich genau eine Tüte gekauft mit 3,5% aber nur damit die Rosen vom Mehltau befreit werden konnten, was mit der 1,5% Milch nicht so gut geklappt hatte.

Je nach dem was ich bekomme kaufe ich dann auch. Die Frischmilch ist in der Regel nicht so lange haltbar wie die H-Milch und daher eher ungeeignet für uns, da wir wenig Milch in dieser Form konsumieren und auch für Rezepte brauchen. Daher endet es dann doch meistens in der H-Variante, außer diese ist komplett leer, dann auch mal die Frischmilch.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Aus Gewohnheit greife ich im Supermarkt eigentlich bei den meisten Produkten zur Haus- bzw. Billigmarke mit dem niedrigsten Preis, und da mache ich normalerweise auch bei der Milch keinen Unterschied. Mir ist zwar klar, dass es bei 50 bis 60 Cent Kosten pro Liter keine faire Entlohnung für die Bauern geben kann, aber meiner Meinung nach kann man wirklich faire Milch sowieso nur direkt vom Erzeuger kaufen und dafür jedes Mal extra aufs Land zu fahren und einen Hofladen aufzusuchen ist mir etwas zu umständlich, denn dafür verbrauche ich auch einfach zu viel Milch. Daher ist es für mich rentabler, mir beim Großeinkauf gleich eine ganze Kiste H-Milch mitzunehmen. Das reicht dann zumindest für eine ganze Weile.

Einen Unterschied schmecke ich schon zwischen H-Milch und Frischmilch, und auch die verschiedenen Fettstufen kann ich unterscheiden, wenn man sie mir blind vorsetzt. Dennoch kann ich eigentlich mit der 1,5%-Fett-Milch ganz gut leben. Zum Purtrinken schmeckt die 3,5%-Variante zwar deutlich besser, und in letzter Zeit trinke ich auch wieder vermehrt und mit viel Genuss immer mal wieder ein paar Schlücke, aber für alle anderen Zwecke (also Kochen, Backen, Kaffee oder Tee verdünnen) reicht die magerere und daher auch günstigere Variante völlig aus. Meistens kaufen wir daher mit meinem Freund gemeinsam einen gemischten Karton mit 2/3 1,5%- und 1/3 3,5%-Milch. So haben wir beide Arten im Haus und können je nach Bedarf entscheiden, zu welcher wir greifen.

Eine Zeit lang habe ich aufgrund einer Diät nur 0,1%-Fett-Milch gekauft. Davon bin ich mittlerweile jedoch komplett abgekommen, denn diese schmeckt wirklich nach rein gar nichts, und die Kalorienersparnis beträgt auf 100 mL gerechnet lediglich 10 im Vergleich zu 1,5%-Fett-Milch. Das war es mir dann irgendwann nicht mehr wert, auf den Geschmack zu verzichten. Immerhin konsumiert man ja selten wirklich mehr als ein volles Glas Milch am Tag.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Wenn es nach mir ginge, würde ich nur Milch mit 3,5 Prozent Fett kaufen, die in den Geschäften am günstigsten ist. Mein Partner bevorzugt aber die Milch von einer ganz bestimmten Marke, die 1,5 Prozent Fett enthält, daher kaufen wir die immer, da er deutlich mehr Milch konsumiert als ich. Ich finde, wenn er die meiste Milch trinkt, dann soll er auch entscheiden dürfen, welche Marke eben gekauft wird, gerade wenn er da Unterschiede herausschmeckt (und ich nicht). H-Milch schmeckt uns beiden aber nicht, da diese so einen seltsamen Nachgeschmack hat im Vergleich zu Frischmilch und diesen Nachgeschmack mögen wir beide nicht so wirklich.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Also ich merke schon Unterschiede zwischen den günstigen und den teureren Milchsorten. Meistens kaufe ich die Bergbauern Milch, weil ich sie gut vertrage und sie bekömmlich für mich ist. Es kommt jedoch auch oftmals vor, dass ich mir frische Milch aus meiner Heimat mitbringe, weil diese mir am Besten schmeckt und ich auch weiß, wo sie genau herkommt.

H-Milch mag ich an sich nicht so, die finde ich irgendwie wässriger. Aber manchmal kaufe ich auch einen Liter davon, besonders wenn ich weiß, dass ich mal nicht viel Milch trinke. Aber meistens bevorzuge ich die Milch, die nicht so lange haltbar ist. Meistens nehme ich auch die Milch mit mindestens 3,5% Fett, weil ich sie einfach besser finde.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge