Wie vorher feststellen, ob Restaurant kinderfreundlich ist?
Bei einigen Restaurants sind Kinder gern gesehene Gäste, wobei das ja aber nicht überall so ist. Es soll wohl auch ein Restaurant in Deutschland geben, in das Kinder abends nicht gehen dürfen. Bei entsprechenden Schildern sieht man natürlich sofort, dass ein Restaurant nicht unbedingt kinderfreundlich ist. Ansonsten weiß man das aber oft erst, nachdem man ein Restaurant selbst ausprobiert oder von den Erfahrungen anderer gehört hat.
Ich denke, dass man einfach online nach Bewertungen schauen kann. Ansonsten kann man sich ja die Speisekarte online ansehen - wenn es einen extra Teil für Kinder gibt, ist das sicherlich schon ein gutes Zeichen. Wie erkennt ihr vorher, ob ein Restaurant kinderfreundlich ist?
Bisher habe ich nur durch die Medien von einem Restaurant gehört, dass groß und breit auf einem Schild stehen hat, dass Kinder ab einer gewissen Uhrzeit und eines bestimmten Alters nicht erwünscht sind. Ich würde davon ausgehen, dass Kinder durchaus mitgehen können, wenn da ansonsten kein Schild oder ähnliches angebracht wurde.
Aber ich denke, dass es sich auch schnell herum spricht, ob ein Restaurant kinderfreundlich ist oder nicht. Online wird man sicherlich auch irgendwelche Bewertungen finden und ansonsten würde ich einfach Anwohner fragen. Wenn man im Urlaub ist, kann man ja im Geschäft fragen oder vielleicht auch in einem Hotel, wenn man dort nächtigt.
Ich würde da gar nicht so einen Aufriss machen. Wenn ich davor stehe, werde ich das wohl sehen. Die wenigsten Restaurants können es sich leisten kinderfeindlich zu sein und deswegen habe ich da bisher auch noch keines gesehen, in dem Kinder nicht erlaubt gewesen wären oder die Kinder schlecht behandelt haben. Wir gehen selten mal im Restaurant essen mittlerweile, aber ich würde da einfach spontan schauen. Natürlich kann man auch Bewertungen lesen, aber da kann ja auch jeder alles schreiben und jeder kann sich gute Meinungen kaufen.
Ich kenne einige Restaurants, die dann Beschäftigungsmöglichkeiten für Kinder anbieten, damit die Eltern lange und in Ruhe essen können. Dann gibt es entweder draußen die Möglichkeit auf einer Art Mini-Spielplatz zu spielen oder aber es gibt im Gebäude selbst einen Raum, wo die Kinder spielen können.
Daran erkennt man auf jeden Fall, dass Kinder ausdrücklich erwünscht und willkommen sind. Ich weiß aber nicht, ob die Restaurants im Internet immer darauf hinweisen oder ob man das telefonisch erfragen muss.
Wenn man ein Restaurant noch nie besucht hat und auch keine Berichte von Bekannten oder Medien darüber hat, ist es sicherlich schwierig, zu beurteilen, ob und inwieweit das Lokal kinderfreundlich ist. Einige Hinweise finden sich vielleicht schon mal in der Ausstattung. Wenn die Speisekarte spezielle Gerichte für kleine Gäste enthält, Kindersitze in einer Ecke bereitstehen, die bei Bedarf an den Tisch gebracht werden, und es eine Spiel- und Malecke gibt, dann weist das zumindest darauf hin, dass das Restaurant generell auf Kundschaft mit Kindern vorbereitet ist. Teilweise bieten größere Restaurants, vor allem in der Nähe beliebter Familienattraktionen, mittags auch Animationsprogramme an oder verteilen Luftballons und kleine Geschenke.
Ansonsten gibt es natürlich noch die Möglichkeit, direkt das Restaurant anzurufen und nachzufragen, ob Kinder dort willkommen sind und vielleicht sogar besonders behandelt werden. Allerdings wird es sich wohl kaum ein Lokal leisten können, Einnahmen und den eigenen Ruf aufs Spiel zu setzen, indem es potentielle Interessenten schon aus der Ferne abweist, sodass ich nicht sicher bin, ob man auf diesem Weg eine verlässliche Auskunft erhält. Aber unter Umständen lässt sich allein aus der Reaktion des Gegenübers zumindest ableiten, ob mit Sympathie oder eher mit Skepsis auf die Frage geantwortet wird.
Es gibt in meinen Augen etliche Anzeichen dafür, ob ein Restaurant gut für Familien mit Kindern geeignet ist. Jeder Landgasthof, der auf sich hält, hat zudem mindestens einen rudimentären Internetauftritt, sodass man z.B. aus der Speisekarte oder aus Fotos schließen kann, ob es dort kinderfreundlich zugeht oder eher weniger. Wenn es eine Kinderkarte gibt, am Ende noch Spielmöglichkeiten und das Restaurant an sich eher rustikal daherkommt, stehen die Chancen besser, als wenn die Bude erst um 20 Uhr überhaupt aufmacht, offensichtlich mit bodenlangen weißen Tischdecken arbeitet und um Exklusivität bemüht ist.
Aber es kommt natürlich auch darauf an, wie man kinderfreundlich definiert. Für manche Familien reicht es schon, wenn es Hochstühle und Gläschennahrung gibt, andere fordern, dass es auch noch begeistert aufgenommen wird, wenn der Nachwuchs schreiend durchs Restaurant tobt und den Mitarbeitern vor die Füße läuft. Je lauter, desto besser. Deswegen kann ich mir auch vorstellen, dass der Kinderfreundlichkeit der meisten Restaurants natürliche Grenzen gesetzt sind.
Sicher ist das von außen nicht immer leicht zu beurteilen, wenn man schon vor dem Restaurant steht, aber es wird wohl schon ersichtlich sein, wenn Kinder da keinen Zutritt haben. Bislang hatte ich fast immer Glück, wenn ich mit Kindern unterwegs war, dass den Kindern auch etwas geboten wurde und sie auch freundlich behandelt wurden. Wenn man vorher Zeit hat, kann man natürlich auch gut im Internet nach Bewertungen schauen und so möglicherweise auch tolle Restaurants auftun.