Wie vom Geschenk-Kuchen effektiv fernhalten?
Ich habe heute einen Kuchen für meine Kollegen gekauft, weil ich bei meinem kleinen Nebenjob zukünftig eher in einem anderen Bereich arbeiten werde und da sieht man sich nicht mehr so oft. Also war ich heute früh im Kaufland und habe so einen Almondy-Kuchen gekauft.
Dann habe ich den in Stücke zerteilt und konnte mich schon nicht davon abhalten, die ganzen Randbereiche, die beim Aufteilen übrig waren, zu naschen. Ich weiß, man sollte sich beherrschen können - ja „sollte“. Klappt aber schlecht, der Kuchen ist so wahnsinnig lecker, ich könnte den auch komplett aufessen.
Wie schafft man es, sich davon fern zu halten? Die Besprechung, zu der ich den Kuchen mitbringen wollte, ist erst in einer Stunde. Bis dahin sind der Kuchen und ich noch alleine. Wie halte ich mich im Griff?
Manchmal sollte man schon ein wenig Disziplin aufweisen. An deiner Stelle würde ich einen Kollegen darum bitten, den Kuchen bis zur Besprechung zu verwahren und ihn dir dann zu geben. Ich finde es schon schwer egoistisch einen Kuchen für die Kollegen mitzubringen und ihn dann sozusagen selbst zu futtern, das ist unhöflich. Ansonsten kannst du den Kuchen natürlich auch selbst essen, du hast ihn ja gekauft, aber dann wird dich dein Gewissen plagen. Also einfach zurückhalten und den Kuchen aus dem Blickfeld nehmen.
Ich putze mir jetzt gerade die Zähne, damit ich den Zahnpasta-Geschmack im Mund habe und danach nichts essen kann, ich hoffe, das hilft auch. Ja, Disziplin, die kann ich eben leider nicht aufbringen, das geht eben nicht. Es weiß ja aber keiner, dass ich einen Kuchen dabei habe, von daher ist es nicht unhöflich, es würde ja niemand merken, wenn er weg ist.
Ich schaffe so etwas immer ganz gut. Wenn ich einen Kuchen mit zur Arbeit nehme, dann finde ich es auch immer gemein, wenn es schon im Auto danach duftet und ich dann natürlich Hunger darauf bekomme. Aber ich habe noch nie vorher etwas davon gegessen. Dafür reicht meine Disziplin dann doch und ich stelle mir immer die Freude vor, die die Kollegen dann zeigen und alleine dafür lohnt es sich doch schon, selber auf das Vorkosten zu verzichten.
Einfach sich nicht mehr damit beschäftigen und was anderes machen. Wenn du doch noch was Süßes haben willst, dann hol dir einfach was anderes nur für dich und lass den Kuchen in Ruhe.
Zum Glück habe ich solche Probleme gar nicht. Aber wenn es so wäre und man das weiß, weil man sich selbst eben kennt, warum kauft man sich dann nicht einfach 2 Kuchen? Dann kann man schwelgen und genießen und die Kollegen überraschen.
Zum Glück habe ich solche Probleme gar nicht. Aber wenn es so wäre und man das weiß, weil man sich selbst eben kennt, warum kauft man sich dann nicht einfach 2 Kuchen? Dann kann man schwelgen und genießen und die Kollegen überraschen.
Ich wollte ihn ja eigentlich gar nicht essen und ansonsten war ich auch zu geizig, zwei Kuchen zu kaufen, die haben nämlich doch etwas viel gekostet. Das konnte ich mir dann nicht genehmigen, gleich zwei zu kaufen.
Sparsamkeit in allen Ehren, aber die vier oder fünf Euro bringen dich doch nicht um. Was spricht dagegen, sich einmal etwas zu gönnen? Das ist doch total nervig, vor so einem Kuchen zu sitzen und sozusagen zu sabbern. Bevor ich mich so kasteien und mir so viele Gedanken machen würde, würde ich mich selbst belohnen.
Ich würde an deiner Stelle einfach den Kuchen irgendwo hinstellen, wo er nicht in deinem Blickfeld ist und dann einfach Disziplin aufbringen. Es kann ja nicht sein, dass du einen Kuchen mitbringst und dann alles am liebsten alleine essen würdest. Das hat ja auch etwas mit Anstand zu tun und allein dieser sollte dir schon sagen, dass du dich zusammenreißen musst. Solltest du wirklich so eine Lust auf den Kuchen haben, solltest du ihn dir selber noch mal kaufen, auch wenn er teuer ist.
Wenn man sich nicht kontrollieren kann und einfach schwach wird, warum kauft man dann nicht einfach zwei Kuchen? Oder eben eine andere Nascherei, die gern gegessen wird. Wo ist denn das Problem? Man kennt sich doch. Also weiß man auch, dass man sich mit einem leckeren Kuchen unter einem Dach eher kaum auf Dauer von dem fernhalten kann. Also kauft man sich selbst etwas Süßes und schon ist der Geschenkkuchen nicht mehr interessant und überlebt den nächsten Tag.
Von Geißelung halte ich da herzlich wenig. Auch wenn ich mich beherrschen kann. So habe ich schon öfter einen schmackhaften Kuchen für die Kollegen gebacken. Ganz ohne schon am Vortag davon zu naschen. Manchmal habe ich zwei davon gebacken, damit Töchterchen auch etwas vom guten Kuchen bekam. Wenn die Wohnung verführerisch duftet, finde ich das schon fair. Und ehe ich mir das Gejammere anhörte, handelte ich lieber effektiv.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1027mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2987mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1840mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?