Wie Viskose waschen, damit es länger schön bleibt?
Ich habe mich in ein Kleidungsstück aus Viskose verguckt. Eine Freundin meint, dass dieses Material nach ein paar Waschgängen schon mehr nicht so schön aussieht. Sie meinte auch, dass es dann schnell günstig wirkt und man solche Kleidung am besten nur zu Hause trägt.
Bei dem Kleidungsstück handelt es sich aber um ein schönes Neckholderkleid, dass ich sicherlich nicht ausschließlich zu Hause tragen wollen würde. Ich frage mich nun, ob es vielleicht spezielles beim Waschen von Viskose zu beachten gibt. Bleibt es vielleicht länger schön, wenn man es nur per Hand wäscht? Wie wascht ihr Viskose damit sie schön bleibt? Oder lässt sich der Verschleiß durch die Wäsche gar nicht verhindern?
Ich hatte mir für diesen Sommer zwei leichte Hosen aus Viskose gekauft, die ich auch relativ oft getragen und gewaschen habe, weil das Wetter ja lange nicht wirklich für Shorts und Röcke geeignet war. Ich habe meine Hosen immer ganz normal gewaschen, bei 30 Grad und mit Sachen in ähnlichen Farben und sie sehen immer noch gut aus.
Allerdings ist Viskose ja eine Art Kunstfaser und man kann daraus alle möglichen Stoffe mache. Manches sieht aus wie Baumwolle, manches eher nach Seide und so weiter. Die Haltbarkeit hängt sicher auch von dieser Verarbeitung ab und grundsätzlich natürlich eh immer von der Qualität des Kleidungsstücks.
Ich habe einige Oberteile aus Viskose, dann mehrere Sommerkleider und auch eine einzige Hose. Viskose selbst ist ja eher ein empfindlicher Stoff, obwohl Kunstfaser. Soll heißen, man sollte die Teile bei 30 Grad waschen, wobei ich immer das Schonwaschprogramm nutze. Schleudern oder der Trockner ist bei mir nicht drin, weil die Mechanik nicht gut für das Material ist. Ich trockne diese Sachen also immer auf der Wäscheleine und bügle auch nur auf der Seidenstufe.
Trotzdem ist es bei mir so, dass das Material eben sehr empfindlich ist, gerade in Bezug auf die T-Shirts, Pullover und Sommerkleider. Der Stoff neigt sehr schnell zu Pilling und ist sehr knitter anfällig, was beim Tragen nicht unbedingt hochwertig aussieht. Ich finde trotz einige Wäschen und der Benutzung sieht das Material nicht besonders hochwertig aus, wobei das aber nicht bei Hosen der Fall ist, wie ich festgestellt habe.
Ich vermute, dass Hosen aus Viskose so hergestellt worden sind, dass sie durch Chemie und dergleichen robuster sind und weniger empfindlich. Meine Hose aus Viskose zeigt nämlich nicht die geringsten Anzeichen wie die anderen Sachen alle, dabei behandle ich alle Viskose-Sachen gleich und wasche nach Farben sortiert. So gesehen ist das ja auch logisch, denn eine Hose muss durch gehen, rennen, sitzen einfach mehr aushalten als ein simples T-Shirt und deswegen ist die Verarbeitung der Fasern da auch wichtiger.
Ich würde es einfach damit versuchen, dass du das Kleid dann in einem Waschbeutel wäschst und es keinen direkten Kontakt mit den Trägern hat. Ebenfalls würde ich es einzeln Waschen und nicht mit anderen Kleidungsstücken die Fusseln.
Das Peeling kann man ein wenig vermeiden wenn man Fusselbälle mit dazu gibt, diese nehmen auch das Peeling teilweise mit auf. Aber auf die Dauer und mehreren Waschungen wird sich das bei dem Stoff kaum vermeiden lassen, man kann es bestenfalls ein wenig hinauszögern oder man gibt das ganze immer in eine Reinigung.