Wie viele Zwischenstopps bei Flug höchstens in Kauf nehmen?
Bei vielen Flügen muss man ja einen oder mehrere Zwischenstopps in Kauf nehmen. Nicht immer gibt es Direktflüge, wobei es oft auch einfach günstiger ist, einen Zwischenstopp zu haben, auch wenn das natürlich etwas mehr Zeit kostet. Wenn man jedoch auf kleine Inseln reisen möchte, sind zwei Zwischenstopps oft das Minimum. Ich muss sagen, dass ich das schon recht viel und stressig fände, wobei es aber natürlich nicht anders geht in so einem Fall.
Wie viele Zwischenstopps würdet ihr bei Flügen höchstens in Kauf nehmen? Was war das Maximum der Zwischenstopps bei einem Flug? Wann würdet ihr zwischenzeitlich lieber in ein Hotel einchecken und am nächsten Tag weiter reisen, weil es euch zu stressig sonst wäre?
Ich achte mittlerweile darauf mit höchstens einem Zwischenstopp zu fliegen. Bei den Urlaubszielen, die ich bisher hatte waren mehr Stopps auch nie nötig - es sei denn man möchte wie du schon sagtest Geld sparen und nimmt ein günstiges Angebot, wo teilweise sogar erhebliche Umwege geflogen werden. Da ich als Angestellte aber nur begrenzt Urlaub bekomme, ist mir persönlich die Zeit zu schade um diese mehr als erforderlich im Flugzeug oder am Flughafen verbringen. Dafür zahle lieber etwas mehr und komme weniger gestresst am Wunschort an.
Meistens ist es ja so, dass man bei der Zwischenlandung nicht einfach sitzen bleibt bis es weiter geht, sondern umsteigen muss und das Gepäck weitertransportiert wird. Je mehr Wechsel, umso größer die Wahrscheinlichkeit dass man bei einer Verspätung den Anschlussflug nicht bekommt oder das Gepäck zwischendurch verloren geht. Letzteren Fall hatte mein Freund mal, wobei es zum Glück erst auf der Heimreise passierte und der Koffer zwei Tage später mit einem Paketdienst nach Hause geschickt wurde.
Als Studentin hatte ich mal einen sehr günstigen Hin- und Rückflug in die USA buchen können. Ein Direktflug hätte ungefähr 10 Stunden gedauert, dadurch dass ich aber zweimal umsteigen musste, war ich fast 24 Stunden unterwegs. Damals mit ausreichend langen Semesterferien und kleinem Geldbeutel fand ich das völlig ok, würde es heute aus oben genannten Gründen aber nicht mehr machen. Die Hinreise war durch die Vorfreude nicht ganz so schlimm, aber der Heimweg war sehr anstrengend und zog sich gefühlt ewig in die Länge sodass ich nicht wirklich erholt aus dem Urlaub zurückkam.
Es kommt darauf an, wie lange man Urlaub machen kann. Wenn zwei Tage Urlaub praktisch verloren sind weil man einen Tag in Flugzeugen und Flughäfen verbringt und dann völlig übermüdet ankommt und erst mal nur noch schlafen möchte macht das bei zehn Tagen Urlaub nicht wirklich viel Sinn. Da würde ich den höheren Preis dann schon in Kauf nehmen.
Zwischenstopps ausdehnen macht je nachdem schon Sinn, finde ich. Wir hatten zum Beispiel mal ein Haus auf einer griechischen Insel gemietet und mussten über Athen fliegen und haben dann beschlossen erst mal ein paar Tage dort zu bleiben. Das hat sich wirklich gelohnt, zumal ich sonst nicht unbedingt auf die Idee gekommen wäre in Athen Urlaub zu machen.
Die klassischen Flughafenhotels sind meistens übrigens gar nicht so teuer wie man denkt. Ich habe gerade in Frankfurt ein Hotel gebucht, weil mein Flug so früh geht, dass kein Zug fährt, und das ist deutlich billiger als die Alternativen, also entweder einen Zubringer zu buchen oder das Auto nehmen und Parkgebühren bezahlen.
Freiwillig würde ich überhaupt keine Zwischenstopps in Kauf nehmen wollen, denn gerade auch bei Langstreckenflügen versuche ich immer einen Direktflug zu bekommen. Natürlich klappt das nicht immer, aber mein bisheriges Maximum an Zwischenstopps war Einmal. In ein Hotel einchecken wäre für mich auch keine Option, da verliert man ja noch mehr Zeit und verteuert die Flugreise ja auch nochmal.
Sicher ist es oft günstiger mit Zwischenstopp zu fliegen und wenn ich einen Zwischenstopp dabei habe, dann ist das nicht so schlimm. Aber mehr Stopps würde ich nicht haben wollen, Bei jeder Zwischenlandung fragt man sich wieder, ob man wohl den Anschlussflug erreicht und ob das Gepäck auch mitkommt. Das ist es dann oft nicht wert, auch wenn der Flug mit weniger Stopps vielleicht etwas teurer ist.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 642mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1224mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam? 1186mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: M. Mizere · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam?
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 548mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1164mal aufgerufen · 13 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?