Wie viele Standbeine in der Selbstständigkeit sinnvoll?
Ich mache schon seit vielen Jahren etwas selbstständig nebenbei. Zudem schreibe ich Texte für solche Seiten wie content.de und da ich da eine hohe Einstufung habe und das auch oft mache, lohnt es sich schon. Ich berate auch Leute zu bestimmten Dingen und versuche zumindest, über Webseiten an Werbeeinnahmen zu kommen. So richtig viel an den Werbeeinnahmen habe ich noch nicht verdient, aber die anderen Dinge laufen zufriedenstellend.
Zudem würde ich gerne auch noch generell Texte für Werbezwecke schreiben und das auch außerhalb von solchen Autorenportalen. Damit hätte ich dann in der Selbstständigkeit insgesamt vier Standbeine aus unterschiedlichen Bereichen. Zudem arbeite ich ja normal und das möchte ich auch weiterhin tun, weil ich nur so rentenversichert bin und auch keine Lust habe, mich privat krankenversichern zu müssen.
Wenn ihr selbstständig seid, wie viele Standbeine habt ihr? Wie viele Standbeine sind sinnvoll?
Wie viele Standbeine sinnvoll sind, hängt doch eher davon ab, wie viel Zeit man in die einzelnen Bereiche investieren kann. Ein Tischler mit guter Auftragslage wird sich kaum ein weiteres Standbein anschaffen, weil er es von der Zeit gar nicht bedienen könnte. Es gibt also keine pauschale Aussage über die Menge der Standbeine.
Ich selbst habe auch verschiedene Dinge, worüber Einnahmen fließen. Wobei ich eben Texte schon lange nicht mehr an einzelne Auftraggeber verkaufe, wenn man das angebliche kleine Tagesblättchen außen vor lässt. Meine Texte sind auf eine Autorenseite, zwei Blogs und eigene Bücher verteilt. Der Vorteil darin liegt, dass ich da den Text nur einmal schreibe und über Jahre daran verdienen kann. Es gibt zwar einige Texte, die auch Termine enthalten und da habe ich einmal im Jahr ein paar Minuten Zeit zu investieren, damit diese auf den aktuellen Stand kommen.