Wie viele Serienfolgen schaut ihr normalerweise am Stück?

vom 08.10.2015, 19:44 Uhr

Ich schaue regelmäßig verschiedene Serien an und schaue nun momentan auch vier Serien parallel. Ich schaue aber meistens nur eine Folge an, wenn ich eine Serie schauen möchte. Welche Serie ich schaue, entscheide ich dabei immer spontan. Je nachdem, kann es auch sein, dass ich zwei Folgen anschaue, aber normalerweise nie mehr als drei, da mir das sonst zu viel wird.

Meistens schaue ich aber morgens eine Folge, wenn ich mich nebenbei fertig mache und dann noch vor dem Schlafen, manchmal auch noch zwischendurch, so dass ich eben immer nur eine Folge "auf einmal" schaue. Das finde ich aber gut so, da ich es nicht mag, so lange am Stück vor dem Fernseher zu sitzen. Wie viele Folgen von Serien schaut ihr normalerweise immer am Stück?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich schaue an sich selten mehrere Serien parallel. Wenn dann besorge ich mir die DVDs zu einer Serie und schaue meistens erst einmal eine Serie, ehe ich an die nächste Serie gehe. Ich schaue meistens nur fern, wenn ich abends ernsthaft Zeit habe und dann meistens vier Folgen am Stück mit kleineren Pausen zum Kochen oder Anderem dazwischen.

Dann kommt es auch wieder vor, dass ich wochenlang keine Serien schaue und dann wieder an einigen Abenden mehrere Folgen am Stück schaue. Ich schaue an sich selten nur eine Folge an, weil ich oft gerne wissen möchte, wie es in der nächsten Folge weitergeht. Aber ich beginne ab der vierten Folge meistens einzuschlafen und das ist dann der Moment, an welchem ich aufhöre.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12589 » Talkpoints: 11,66 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich bin ein richtiger Serienjunkie und kaufe mir die Serien meistens für zu Hause, damit ich dann schon einmal eine Staffel am Stück gucken kann, wenn es sich zeitlich ausgeht. Natürlich gibt es auch Staffeln, die länger sind oder mehr einzelne Serien haben, als andere.

Aber es gab bei mir auch durchaus schon Zeiten, in denen ich mir eine ganze Staffel, beispielsweise "Breaking Bad" an einem Tag angeguckt habe. Auch Pretty Little Liars schaute ich mir jede freie Minute an und kam dann auch schon auf eine halbe Staffel täglich, weil ich so fasziniert war.

Das sind meine sogenannten Freizeit oder Wochenendfilmmarathons, da geht mein Herz auf, das ist eine Art Hobby. Bei "Desperate Housewifes" ging es mir genau gleich. Allerdings gefällt mir auch "Game Of Thrones" sehr gut, wobei ich sagen muss, dass mir bei dieser Serie wieder nach drei oder vier Folgen am Stück die Lust vergeht und ich etwas anderes machen muss.

Also kann man sagen, dass es bei mir auf die Art, beziehungsweise das Genre der Serie ankommt. Geht es häufiger um körperliche oder seelische Gewalt in der Serie kann ich nicht so viele am Stück ansehen, wie bei einer eher lustigen Serie, zum Beispiel eben "Desperate Housewifes".

Außerdem muss ich natürlich zum Gucken meine absolute Ruhe haben. Das geht nicht, wenn ich nebenbei noch mein Kind beaufsichtigen muss, dass ständig etwas von mir möchte oder mit mir etwas unternehmen will. Also man muss einfach Zeit haben, um sich eine Serie anzusehen und sich dann mehrere hintereinander an zu schauen, das ist natürlich klar.

Ich kenne auch Leute, die jeden Tag oder jede Woche nur eine Folge ihrer Serie ansehen. Meistens verfolgen sie sie dann im Fernsehen und es kommt eben nur eine Folge pro Woche. Aber auch sehr disziplinierte Menschen, die ganze Staffeln zu Hause haben und trotzdem nur eine Serie in der Woche ansehen, sind mir bekannt.

Dort heißt es beispielsweise: "Mittwoch ist mein Entspannungs- Serien- Tag". Meistens sind es Single-Frauen oder Männer, die sich das eben genau einteilen können. Oder es sind verheiratete Paare, bei denen der Partner an diesem Abend auch ein eigenes Programm hat, beispielsweise, dass er mit seinen Freunden ausgeht oder etwas unternimmt.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 09.10.2015, 16:46, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Es kommt drauf an, wie oft sie am Tag kommen oder ob ich Serien auf DVDs schaue. Ich gucke z.B. bei Walking Dead alle Folgen, die an dem Tag im TV kommen nacheinander an, sind es 3-4 Folgen abends, werden die natürlich auch geschaut (sofern man wach bleibt).

Wenn ich beispielsweise eine Star Trek Serie habe und davon meinetwegen eine Staffel auf 3 DVDs verteilt besitze, kann es sein, das ich schon mal 3-4 am Stück gucke, sofern ich die Zeit habe. Das Problem ist, ich habe momentan kaum Zeit dafür. :-D

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich sehe im Moment keine laufende Serie im Fernsehen an und nur welche auf DVD, die ich zu Hause habe. In der Regel sehe ich dabei aber immer nur eine Serie zur Zeit und nicht mehrere durcheinander. An einem normalen Arbeitstag sehe ich dann höchstens eine Folge. Da ich Serien immer am PC schaue, ist es auch kein Problem, nur eine halbe Folge zu schauen und am nächsten Tag dort einzusteigen, wo man aufgehört hat. Darum sehe ich auch schon mal nur einen Teil einer Folge an.

Wenn ich frei habe, dann schaue ich mir auch schon mal mehrere Folgen an, aber auch nicht mehr als drei oder vier Stück an einem Tag oder eben in Folge. Es kommt für mich auch noch darauf an, wie lang eine Folge ist. Bei Serien mit kürzeren Folgen schaffe ich natürlich mehr, als wenn die Folge schon eine Stunde beansprucht. Bei längeren Folgen schaue ich meistens nicht mehr als eine oder zwei am Stück.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich unterscheide auch sehr stark zwischen zwei Arten von Serien. Die einen schaue ich wirklich aufmerksam und will keine Szene verpassen. Diese schaue ich abends, während ich nichts weiter nebenher mache. Andere Serien schaue ich mittags nebenher, wenn ich koche. Und da können es schon mal mehrere Folgen hintereinander werden.

Letztens habe ich elf Folgen an einem Tag gesehen, weil ich da einen riesigen Haufen Fenchel eingekocht habe. Das hat sehr lange gedauert. Währenddessen habe ich Bones angeschaut. Die Serie ist ganz nett, aber für mich eher belanglos. Reine Unterhaltung.

Für Serien wie Game of Thrones, die ich richtig gut finde, brauche ich mehr Ruhe. Aber mittlerweile ist es so, dass ich gar nicht mehr nur gucken kann. Das finde ich langweilig. Wenn ich die Serie auf englisch mit Untertiteln schaue, habe ich ja was zu lesen.

Aber wenn ich sie auf deutsch schaue, muss ich mittlerweile auch bei guten Serien etwas nebenher machen. Beispielsweise eine Kleinigkeit nähen oder was man sonst so im Sitzen machen kann. Dann schaue ich davon auch mal zwei Folgen hintereinander, aber auch nicht mehr.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Es kommt immer darauf an, wie lang die Serien sind. Ich meine, es gibt Serien wie Gossip Girl beispielsweise, wo jede Folge nur knapp 40 Minuten dauert. Dann gibt es Serien wie Game of Thrones, wo eine Serie schon mal bis zu einer Stunde dauert und dann gibt es kurze Serien wie in Sitcoms oder Comedys, wo eine Folge nur knapp 20 Minuten geht.

Ich kann nicht nonstop dasitzen und die ganze Zeit hochkonzentriert irgendwelche Serien anschauen. Wenn eine Folge eine Stunde dauert, dann schaue ich mir eine an, maximal zwei und muss dann irgendetwas anderes machen. Bei einer Sitcom schaue ich maximal drei oder vier Folgen hintereinander und dann ist mein Pensum auch erreicht und ich muss mich anderweitig beschäftigen.

Ich kann mich nicht unzählige Stunden auf die Flimmerkiste konzentrieren, weil ich mich dann schnell langweile. Mein Gehirn fühlt sich dann unterfordert, weil ich ja nicht selbst denken muss und nur "berieselt" werde. Ich brauche da Abwechslung, daher wäre für mich ein ganzer Marathon von Serien oder Filmen überhaupt nichts.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Zur Zeit sehe ich keine Serien. Es muss schon eine besondere Serie sein, wenn ich sie mir anschauen soll, sonst ist mir die Zeit zu schade für immer das gleiche Theater. Ich sehe allgemein sehr wenig fern. Eine Serie würde ich - wenn überhaupt - nur so lange sehen, wie sie spannend bleibt. Sobald sie anfängt, mich zu langweilen, bleibt der Fernseher aus.

Natürlich gab es in der Vergangenheit schon einige Serien, die ich gern gesehen habe. Bei manchen Serien konnte man schon vorhersagen, was geschieht und deshalb waren sie uninteressant geworden.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Viele Serien, die ich gerne schaue, dauern sehr lange. Eine Folge ist meistens eine Stunde lang, wie bei Game of Thrones oder Orange is the New Black. Da schaue ich auch nur ein bis zwei Folgen auf einmal. Man möchte ja auch nicht alles in einem Rutsch sehen und sich dann ärgern, dass bis zur nächsten Staffel noch so viel Zeit ist.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich gucke am liebsten so zwei bis vier Folgen. Dann habe ich eine Serie nach vier oder fünf Sitzungen hinter mir. Ich empfinde es als nachhaltiger, wenn ich geblockt schauen kann, statt immer nur eine Folge anzusehen. Daher schaue ich auch ungern parallel, sondern lieber Staffel für Staffel.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^