Wie viele Runden zahlen, wenn man in Bar Geburtstag feiert?

vom 18.11.2015, 16:36 Uhr

Ich war schon öfter bei Geburtstagsfeiern in Bars oder Discos, wobei es eigentlich immer unterschiedlich ablief, wie viel der Gastgeber zahlte. Wenn der Geburtstag in einer Disco gefeiert wurde, dann war es meistens so, dass der Gastgeber zum Vorglühen zu sich nach Hause eingeladen hatte, wo es Getränke und Snacks für alle gab. Die Ausgaben in der Disco musste dann jeder allein tragen.

Wenn in der Bar gefeiert wurde, war es meistens so, dass man sich direkt in der Bar getroffen hatte und dass der Gastgeber die erste Runde zahlte, während man den Rest selbst zahlen musste. Das fand ich auch immer in Ordnung, da es ja auch nicht günstig ist, jedem einen Cocktail auszugeben und vor allem nicht bei vielen Gästen.

Allerdings habe ich auch schon von einigen gehört, dass es unverschämt sei, nur die erste Runde zu zahlen, da man bei Geburtstagen beim Gastgeber zu Hause ja gar nicht zahlen müsste. Wir viele Runden sollte man ausgeben, wenn man seinen Geburtstag in einer Bar feiert und wie würdet ihr das handhaben?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich denke, dass das auch einfach auf die Person und ihre finanziellen Möglichkeiten ankommt. Ich meine, nicht jeder kann einfach eine Runde nach der anderen schmeißen, das kann man auch nicht verlangen. Ich finde es nicht unhöflich, wenn nur eine Runde ausgegeben wird, vor allem wenn es ein ganzer Cocktail ist. Bei kleinen Shots kann man auch mal eine zweite Runde ausgeben, weil sie eben schnell getrunken werden.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich würde es generell so machen, dass man eben eine Runde ausgibt und gut ist. Wenn man zu Hause feiert, kann man das Ganze ja auch günstiger besorgen, aber in einer Disco oder in einer Bar ist eben alles auch teuer und da muss man meiner Meinung nach auch nicht den ganzen Abend bezahlen, wenn man nicht gerade alles für sich mietet. Das würde ich als Gast auch in Ordnung finden.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge