Wie viele persönliche Sachen auf Arbeit haben?

vom 10.02.2016, 08:31 Uhr

In amerikanischen Filmen und Serien sehe ich immer wieder, dass Büroangestellte nach einer Kündigung eine kleine Kiste mit ihren persönlichen Sachen zusammenpacken und dann das Unternehmen verlassen. Ich finde das offen gesagt ein wenig befremdlich und kenne das gar nicht von mir.

Ich hatte schon mehrere Jobs, wobei ich es aber immer vermeide, dass ich persönliche Sachen am Arbeitsplatz habe. Also wenn das Beschäftigungsverhältnis durch Kündigung oder durch die Befristung endet, dann muss ich im Prinzip nur noch die Schlüssel abgeben und das Thema ist für mich erledigt. Mehr habe ich wirklich nie auf Arbeit, daher finde ich so eine kleine Kiste immer total übertrieben. Ich hatte nicht mal Fotos von meinen Angehörigen bei meiner Stelle als Studentische Hilfskraft im Institut, wobei ich da fast 2,5 Jahre dasselbe Büro nutzen durfte.

Wie viele persönliche Sachen habt ihr auf Arbeit? Würdet ihr bei einer Kündigung oder Vertragsende auch eine Kiste vollkriegen, wie das in Serien und Filmen oft gezeigt wird? Ist es ein Unterschied, ob man einen Arbeitsplatz Vollzeit oder Teilzeit ausübt?

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich habe keinerlei persönliche Gegenstände am Arbeitsplatz, obwohl ich schon jahrelang in Vollzeit im selben Büro arbeite. Lediglich mein Handy-Ladekabel liegt hier in einer Schublade. Ich möchte auch gar nicht mehr persönliche Sachen hier im Büro haben, Bilderrahmen mit Familienfotos oder Ähnliches auf dem Schreibtisch finde ich recht übertrieben und sind mir zu privat am Arbeitsplatz. Ich habe nicht mal die obligatorische eigene Kaffeetasse im Büro.

Daher würde ich im Falle einer Kündigung oder Arbeitsplatzwechsel auch keine Kiste voll kriegen. Ich kann mir aber vorstellen, dass ein kleiner Karton dann sinnvoll ist, wenn man am letzten Arbeitstag mehrere Dinge wie Abschiedgeschenke von Kollegen, Pflanzen, Fotos, Geschirr oder Arbeitskleidung mit nach Hause nehmen möchte.

» siskin » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,67 »

Bei meinem letzten Job hatte ich eine eigene Tasse auf meinem Schreibtisch stehen und die habe ich dann auch wieder mitgenommen an meinem letzten Arbeitstag. Ansonsten hatte ich halt ein paar Kleinigkeiten im Schreibtisch, die ich öfters gebraucht habe, so etwas wie Taschentücher oder Handcreme.

Da ich nun nicht ständig in der Firma arbeite und meinen Schreibtisch deshalb teile habe ich den Kleinkram in meiner Handtasche dabei und es gibt bei uns zwar auch einen Vollautomat, für den man eine Tasse braucht, wenn man Kaffee möchte, aber wir haben ein ganzes Regal voll mit Tassen mit Werbeaufdrucken und solchen Sachen, die die Mitarbeiter mitgebracht haben, weil sie sie zu Hause nicht gebraucht haben. Ich habe vor Kurzem auch wieder mal eine Tasse gespendet. Deshalb bräuchte ich bei einer Kündigung tatsächlich gar nichts mitnehmen.

Leute, die ihr Büro mit Pflanzen voll stellen und überall Bildchen und Kinderzeichnungen und Postkarten und was weiß ich nicht noch alles haben finde ich immer irgendwie befremdlich. Mein Arbeitsplatz ist doch nicht mein Wohnzimmer.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ganz früher hätte ich eine Kiste oder eine Tüte benötigt, um mehrere Sätze Bekleidung mitzunehmen. Denn häufig musste man mehrmals am Tag einzelne Teile oder gleich alles wechseln. Also hatte jeder mindestens 6 Hosen und Oberteile in Reserve.

Als ich mein Büro geräumt habe, kam auch einiges zusammen. Fachbücher und Büroartikel sind schlecht zu transportieren. Das waren dann tatsächlich 2 Kartons. Privates wie Bilder oder Pflanzen war aber nicht darunter.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge

Ich habe schon einige persönliche Gegenstände auf der Arbeit, vor allem natürlich die Kittel, die ich alle in meinem Fach bei der Arbeit liegen habe, da ich die ja nur dort zum Umziehen brauche. Ansonsten habe ich da auch noch eine Tasse, aus der ich immer meinen Kaffee trinke und die ich auch mitnehmen würde. Das war es eigentlich schon im Groben, aber ich denke, dass ich damit auch eine Kiste gefüllt bekäme, weil ich alleine fünf Kittel mitnehmen muss.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich habe eigentlich nur eine Tasse von mir bei der Arbeit, wobei es das dann aber auch schon war. Auf die Tasse könnte ich zur Not aber auch verzichten, so viel liegt mir da nicht dran. Von daher habe ich nicht wirklich etwas an persönlichen Sachen bei der Arbeit. Die Sachen, die ich immer brauche, bringe ich dann eben jedes Mal mit, wobei ich noch nie etwas vergessen hatte.

Würde ich ein eigenes Büro haben, könnte ich es mir schon vorstellen, da einige wenige private Sachen in der Schublade zu haben, wie Handcreme, Taschentücher und solchen Kram. Momentan habe ich aber eben kein eigenes Büro und von daher möchte ich auch keine Sachen von mir bei der Arbeit haben.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge