Wie viele Monate vorher Hochzeitstermin anmelden?
Wir heiraten bald und bei uns im Bekanntenkreis finden dieses Jahr wirklich viele Hochzeiten statt. Hochsaison ist laut Standesamt von Juni-August. Hier muss man seinen Hochzeitstermin wohl sehr lange vorher anmelden. Wie lange vorher konnte sie uns aber auch nicht sagen.
Eine Freundin von mir heiratet Mitte Juli. Sie hat diesen Termin auch nur bekommen, weil Freunde von ihr den Termin nicht mehr wollten und so konnten sie ihn haben. "Geerbt" haben sie diesen Termin im Januar und damit immer noch fast ein halbes Jahr vor dem Termin.
Wir selbst heiraten unter der Woche im August. Zum Feiern ist das eher ungünstig, aber die richtige Feier wird eh erst in einem Jahr stattfinden und so ist uns das egal. Für uns ist das Datum der Trauung wichtiger und das fällt nun einmal auf einen Mittwoch. Die Wochenenden vorher und hinterher waren auch sehr schnell ausgebucht. Die hatten 7 Hochzeiten an dem einen Wochenende und dementsprechend hat man wohl das Gefühl der Fließbandarbeit.
Wie lange vorher habt ihr eure Hochzeit angemeldet? Habt ihr an einem Wochenende, beziehungsweise an einem Freitag geheiratet? Habt ihr euren Wunschtermin bekommen oder seid ihr einen Kompromiss eingegangen?
Ich arbeite beim Standesamt und kann daher aus Erfahrung berichten, dass man sich während der Hochsaison (ungefähr von Mai-September) sehr früh für einen Hochzeitstermin am Wochenende anmelden muss. Die meisten Termine in dieser Zeit sind bereits im Februar ausgebucht. Bei uns ist es allerdings auch so, dass wir nur an zwei festen Tagen pro Woche Trauungen und alle zwei Wochen samstags anbieten, da unser Standesamt sehr klein ist.
Wenn man in dieser Zeit einen Wunschtermin für die Trauung hat und diesen Termin keinesfalls verschieben möchte, sollte man den Termin also möglichst Anfang des Jahres reservieren. Viele Standesämter bieten eine unverbindliche Terminreservierung an, die dann erst bei der Anmeldung zur Hochzeit offiziell wird.
Ich habe nicht geheiratet und habe es auch nicht vor. Aber ich kann dir von meinem Bruder berichten, dieser wollte im August heiraten und hat das ganze ein Jahr im voraus bereits angemeldet und auch fest gemacht. Dabei war ihnen am wichtigsten, dass es sich um genau das Wochenende im August handelt und dabei war niemand bereit Kompromisse zu machen. Lieber hätten sie es um ein Jahr verschoben, anstatt auf das Wochenende zu verzichten. Dabei ging es nur um das zweite Wochenende im August, das Datum war dabei vollkommen egal.
Mir wäre es ehrlich gesagt auch herzlichst egal an welchem Datum, zu welcher Jahreszeit etc. Wenn man sich wirklich liebt und für immer zusammen sein will und das ganze Liebesgerede und Co auch noch glaubt, dann ist es ohnehin der schönste Tag im Leben auch wenn der Rest einfach nicht passen mag.
Das Datum und alles weitere finde ich einfach nur überzogen und komplett Schwachsinnig, dass man sich auf etwas versteifen muss und am besten dann auch noch schönstes Wetter hat und alle Wunschvorstellungen erfüllt sind, sonst ist alles ruiniert. Kompletter Quatsch, das braucht man alles nicht genauso wenig wie eine große Feier bei Sonnenschein. Ich würde das erstbeste nehmen und gut ist es.
Wie heißt es so schön? Der frühe Vogel fängt den Wurm. Wenn man daher besonderen Wert auf ein bestimmtes Datum legen sollte, dann sollte man sich eben frühzeitig darum bemühen. Wenn man schon heiratet, sollte man sich das auch vorher lange genug überlegen und nicht eben spontan derartige Ideen haben. Da braucht man sich auch nicht zu wundern, wenn der Wunschtermin nicht frei ist. Dann muss man eben ein Jahr warten oder sich damit abfinden, dass man nur noch das bekommt, was noch frei ist.
Das war bei uns eine ganz aufreibende Sache. So richtig geplant wurde die Hochzeit von uns 1,5 Jahre vorher mit Bands, Location und so weiter. Wir hatten dann schon mit der Location und den Bands geredet, da konnten wir noch keinen Termin ausmachen. Den wollten wir da schon ausmachen, ging aber nicht. Das Standesamt wollte den Stichtag ein Jahr vorher.
Wir hatten ein beliebtes Datum und so haben wir eine Stunde vor der eigentlichen Öffnung angerufen und uns das Datum dann ein Jahr vorher gesichert. Die nach uns angerufen haben, hatten teilweise wirklich Pech gehabt, was dann auch beim nächsten Termin angesprochen wurde von der Standesbeamtin.
Bei uns kann man den Termin zur Trauung frühestens 6 Monate vor dem Stichtag festlegen, dazu ist persönliches Erscheinen erforderlich. Folglich bilden sich genau 6 Monate vor beliebten Tagen Schlangen vor den Standesämtern. Wer da nicht rechtzeitig ansteht, hat Pech gehabt.
Wir waren kurzentschlossen und haben wenige Wochen nach der Anmeldung geheiratet. Wir hätten auch einen Termin wenige Stunden später am gleichen Tag haben können. Aber das hätten die engsten Verwandten wohl nie verziehen. Die fanden schließlich die kleine Feier schon eine Zumutung.