Wie viele Lieder mögen, um sich das Album zu kaufen?

vom 13.11.2015, 17:28 Uhr

Ich habe mir früher sehr viele CDs gekauft und vor allem auch gerne Alben von bestimmten Sängern oder Bands. Ich habe jedoch vor dem Kauf selten in die Alben rein gehört, zumal das damals auch nicht immer so einfach möglich war. Wenn ich eine Band oder einen Sänger extrem gerne mochte, dann habe ich auch darauf vertraut, dass mir das Album auch gefallen würde. Das hat es dann auch wirklich immer.

Bei Sängern oder Bands, die ich nur okay fand, habe ich mir nie das Album gekauft, sondern nur einzelne CDs. Wie viele Lieder müsst ihr von einem Sänger oder einer Band mögen, damit ihr euch das ganze Album kauft?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Eine genaue Anzahl von Liedern ist natürlich schwer anzugeben, aber für mich müssen es schon ein paar mehr als nur ein oder zwei sein, die mir gefallen, um mich zum Kauf des Albums zu bewegen. Da man heutzutage dank iTunes und anderen MP3-Download-Diensten ja unproblematisch auch einzelne Songs für wenig Geld bekommt, kaufe ich zugegebenermaßen immer mehr Singles als ganze Alben - vor allem dann, wenn ein Album beim ersten Reinhören keinen bleibenden Eindruck bei mir hinterlässt.

Wenn ich mir auch ohne gründliches Testhören ein Album kaufe, dann meistens entweder, weil ich von einem Künstler oder einer Band schon frühere Platten besitze und diese sehr gut finde, oder weil mich ein einzigartiger und interessanter Musikstil einer Gruppe positiv überrascht und vollkommen überzeugt. Manchmal stelle ich dann zwar fest, dass das Album vielleicht doch nicht so genial ist, wie ich erwartet habe, aber mit vielen Songs wird man erfahrungsgemäß auch erst nach mehrmaligem Hören warm, sodass ich allen CDs immer noch eine Chance gebe.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Mir ging es früher auch so, dass es gewisse Bands gab, von denen ich mir einfach jedes neue Album gekauft habe. Manchmal kamen da echte Überraschungen zutage, sowohl positive, als auch negative. Man hatte zwar die Möglichkeiten sich die CD´s im Kaufhaus anzuhören, allerdings war das nie wirklich so mein Fall. Ich habe die Alben lieber zuhause ganz in Ruhe durchgehört und für mich entdeckt.

Heutzutage ist dies aber ganz anders. Ich kaufe mir generell gar keine Musik mehr, sondern nutze ausschließlich Streaming-Angebote. Bei mir läuft ständig Spotify und ich selektiere viel stärker nach dem was ich hören mag. Songs, die angehört werden weil sie nun einmal Teil eines Albums sind, gibt es eigentlich gar nicht mehr. Das verändert natürlich die Art und Weise, wie Musik konsumiert wird enorm.

» kuwe79 » Beiträge: 21 » Talkpoints: 11,69 »



Die Verkaufszahlen von Musikalben sind ja generell sehr stark zurückgegangen. Früher hat man sich ein Album sofort gekauft, wenn einem ein Song im Radio gefallen hat. Dann kam plötzlich iTunes und man konnte sich einzelne Songs gezielt kaufen. Wieso soll man auch 10 Euro für ein ganzes Album bezahlen, wenn man eigentlich nur einen Song hören will, welchen man sich für bloß einen Euro herunterladen kann? Das hat den Verkaufszahlen von Alben ab 2005 einen ordentlichen Dämpfer versetzt.

Dann kamen zusätzlich noch Streamingportale auf, die für viele den Kauf von Alben gänzlich überflüssig machten. Man konnte plötzlich gesamte Alben mehr oder weniger gratis hören, und musst bloß hin und wieder eine Werbeanzeige über sich ergehen lassen. Selbst wenn einem also das gesamte Album sehr gut gefällt, ist es im Prinzip unnötig sich dieses zu kaufen.

Wenn ich einen Künstler unterstützen will, dessen Musik mir gefällt, kaufe ich dennoch immer noch recht gerne Alben. Ich schaue dabei weniger auf einzelne Songs, vielmehr auf Kritiken, die das gesamte Album bewerten. Man kann z.B. bei iTunes auch von Alben die nicht auf Spotify sind jeweils 90 Sekunden lange Ausschnitte aller Songs anhören. Wenn mir diese Hörprobe zusagt, dann kaufe ich auch sehr gerne das gesamte Album. Mir sind dabei weniger einzelne Songs wichtig, sondern mehr der Gesamteindruck.

Benutzeravatar

» mendacium. » Beiträge: 750 » Talkpoints: 17,61 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich kaufe mir Alben nur, wenn mir alle Lieder gefallen. Es würde mich sonst stören, wenn ich jedes Mal Lieder überspringen muss, die ich nicht mag. Solche Alben gibt es leider selten und deswegen lade ich mir die einzelnen Lieder im Google Play Store herunter und packe sie in einer Playlist. Wenn ich am Computer bin, benutze ich Spotify oder YouTube. Bei YouTube laufen die Videos neuerdings automatisch weiter und die Songs gefallen mir oft.

Benutzeravatar

» Cookie07 » Beiträge: 250 » Talkpoints: 0,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Da Alben heutzutage ja nicht mehr wirklich teuer sind, reicht es mir persönlich vollkommen aus, wenn mir die Hälfte aller Lieder gefällt. Ich finde es schlimm, wie geizig die Menschen sind, wenn es um Musik geht und nicht einmal bereit sind, einen Euro pro Song auszugeben. Zudem gefallen einem manche Lieder nach mehrmaligem Hören dann doch plötzlich ganz gut.

Benutzeravatar

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^