Wie viele Klinikstandorte werden noch schließen müssen?

vom 31.03.2018, 11:55 Uhr

Nach Angaben der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG) soll der Erhalt von kleinen Kliniken auf dem Land mindestens fünf Milliarden Euro zusätzlich pro Jahr kosten. Das ist natürlich eine ziemlich heftige Summe und daher geht man davon aus, dass früher oder später weitere Klinikstandorte werden schließen müssen. Wie viele Klinikstandorte werden eurer Ansicht nach noch schließen müssen? Überspitzt formuliert: gibt es irgendwann nur noch Kliniken in den Hauptstädten der Bundesländer?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Täubchen hat geschrieben:Überspitzt formuliert: gibt es irgendwann nur noch Kliniken in den Hauptstädten der Bundesländer?

Naja das ist aber sehr überspitzt. Das wären ja dann 16 riesige Krankenhäuser. Wenn man bedenkt, dass er derzeit noch mehr als 2.000 Klinikstandorte gibt, ist das schon sehr übertrieben. Aber schon allein die Zahl von 2.000 Häusern zeigt, dass es da wohl noch große Veränderungen geben wird.

Gerade in den Ballungsgebieten wie dem Ruhrgebiet dürfte es da denke ich sehr viele Häuser treffen. In den Flächenländern dagegen, sind viele Schließungen kaum durchzubringen. Es gibt da ja immer die ökonomische und rationale Seite, die bei vielen Häuser klar sagt, dass diese defizitär sind und für die Bevölkerungsversorgung nicht notwendig sind und dann gibt es ja immer noch die andere Seite, auf der ein Politiker seinen Wähler erklären muss, warum er ihnen jetzt das Krankenhaus vor der Haustür wegnimmt und warum Angestellte jetzt sich in einem anderen Haus einen Arbeitsplatz suchen müssen.

In der Fläche ist ja heute schon oft so, dass man mal eben 30 Minuten bis zu einem Krankenhaus mit Notaufnahme fahren muss. Steht man dagegen im Ruhrgebiet dann weiß man vor Krankenhäuser gar nicht, wo man als erstes hinfahren soll. Hier wird sich denke ich schon noch viel konzentrieren oder eben spezialisieren.

Eine konkrete Zahl zu nennen ist da jetzt schwierig, weil man ja eben auch viele heutige Klinikstandorte nicht rational erklären kann. Sondern vielerorts gibt es ja noch Kliniken, weil es die da schon immer gab oder weil sich bis jetzt einfach keiner traut sie zu schließen und man dann lieber Geld verbrennt.

Aber wenn ich jetzt eine Zahl nennen müsste, könnte ich mir schon vorstellen, dass in den nächstens 10 bis 20 Jahren mehrere hundert Kliniken geschlossen werden oder noch fusionieren müssen. Ich glaube aber eigentlich auch, dass das für die Patientenversorgung kein wirkliches Problem darstellen wird, wenn man dabei die "richtigen" Standorte schließt.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge