Wie viele Kameras besitzt ihr?

vom 30.12.2015, 19:19 Uhr

Ich möchte mir im nächsten Jahr eine Kamera kaufen, sodass ich mich in die Thematik einlese und mir Geräte anschaue, die mich interessieren könnten. Auch lese ich sehr oft Kundenrezensionen, weil ich die sehr hilfreich finde, gerade wenn man sich noch nicht so auf einem Gebiet auskennt.

Dabei ist mir aufgefallen, dass viele "Experten" solche Rezensionen verfassen. Soll heißen, dass diese Menschen behauptet haben, mehrere Kameras zu besitzen und damit auch einen breiten Erfahrungsschatz haben. Auch wurde häufig geschrieben, dass man eine DSLR-Kamera hätte und sich noch für eine kleinere Kamera für Reisen und dergleichen entschieden hätte, weil die Spiegelreflexkamera immer zu groß und zu schwer wäre, sie lange mitzuschleppen.

Wie viele Kameras besitzt ihr? Reicht es, wenn man eine Kamera hat und die quasi für alle Gelegenheiten benutzen kann? Oder empfehlt ihr eher, sich zwei Kameras zu kaufen, eine quasi für unterwegs und eine für richtig gute Bilder zu besonderen Anlässen oder so?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich beschäftige mich auch mit dem Thema und habe dazu auch mal die Fotografin befragt, die bei unserer Hochzeit die Bilder gemacht hat. Sie ist der Meinung, dass eine gute Spiegelreflexkamera für den normalen Nutzer absolut ausreichend ist. Natürlich hat sie als Profi eine ganz andere Ausstattung und auch mehrere Kameras, aber so im Alltag braucht man das ja nicht, da kann man sich dann ja auch noch unterschiedliche Objektive und Zubehör kaufen, aber muss nicht 5 Kameras haben.

Ich möchte nächstes Jahr auch eine Kamera kaufen, beziehungsweise in ein paar Tagen. Mir reicht da aber eine vollkommen aus. Immerhin möchte ich ja auch nur Bilder von meinem kleinen Schatz und meiner Familie machen und habe auch Spaß daran gute Bilder zu machen, aber man kann dann ja nach und nach mehr kaufen. Eine reicht aber aus, finde ich. Bisher musste ich mir immer eine ausleihen oder das Handy benutzen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich besitze zwei Kameras und noch eine Spiegelreflexkamera, die ich aber nicht mehr nutze, da sie noch nicht digital ist. Bei meinen beiden Kameras ist es auch so, dass eine etwas klobiger ist und diese nutze ich eigentlich selten. Die andere Kamera ist sehr handlich und diese nutze ich gerne vor allem im Urlaub, wo ich die meisten Fotos mache. Diese hat zwar nicht so einen guten Weitwinkel, aber für den normalen Urlaubsalltag reicht sie mir vollkommen aus.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich glaube, ich muss jetzt während dem Beitrag selbst einmal nachrechnen. Ich habe nämlich drei Kameras in Gebrauch, aber in den Untiefen meines Schrankes dümpeln noch ein paar Kameras mehr herum. Also zuerst einmal habe ich eine alte, also eine richtig alte Spiegelreflexkamera von Minolta, inklusive Objektiven. Da es für mich ein nostalgisches Stück ist und zudem ein Sammlerstück habe ich den Kamerakoffer nie entsorgt.

Dann habe ich mit acht Jahren von meinem Großvater eine Olympus-Kompaktkamera erhalten. Das ist auch noch so eine mit Film, die habe ich auch noch und ich denke nicht daran sie zu entsorgen. Erinnert ihr euch noch an die Polaroid-Kameras? So eine habe ich auch noch, sie steht aber nur noch als Dekoration im Regal herum, die habe ich geerbt.

Meine erste Digitalkamera war eine Sony Cybershot, die funktioniert heute noch und macht wahnsinnig gute Bilder und sie wird auch noch ein paar Jährchen überleben. Dann habe ich noch eine Nikon, auch eine kleine Kompaktkamera, die ist aber kaputt, weil sie am Strand Sand ins Getriebe bekommen hat. Ich war nur zu faul um sie zu entsorgen.

Dann habe ich noch eine funktionierende Bridgekamera, die ich auch immer anstelle den Kompaktkameras mit auf Reisen nehme. Die große Spiegelreflex mit mehreren Objektiven nutze ich sogar recht häufig, die hat sogar einen eigenen schwarzen Kamerarucksack, weil ich sie ganz gerne mit herumfahre.

Also habe ich insgesamt sieben Kameras, wobei ich mir hier nicht sicher bin, weil ich mich an noch weitere zwei Kameras erinnern kann. Nur ich weiß halt nicht mehr, ob ich diese Kameras entsorgt habe oder eingelagert habe. Für einen Laien reicht meiner Meinung nach eine Kompaktkamera aus, für jemanden, der mehr will eine gute Spiegelreflex. Außerdem kommen ja noch die Smartphonekameras dazu.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich habe 2 Casio Exilim Digitalkameras und mit denen war ich jahrelang zufrieden und eine davon hatte ich auch unterwegs fast immer dabei. Seitdem ich nun ein Smartphone habe, schleppe ich die Digicams kaum noch mit. Eigentlich eher aus Bequemlichkeit, denn die Bildqualität vom Smartphone reicht für meine Bedürfnisse vollkommen aus. Wenn ich hochqualitative Bilder bräuchte, dann würde ich mir natürlich eine andere Kamera kaufen.

Benutzeravatar

» hiphop » Beiträge: 116 » Talkpoints: 40,46 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe eine einfache Kamera und keine Spiegelreflex. Allerdings würde mich so eine durchaus reizen. Bisher war die einfache Digitalkamera aber immer ausreichend für uns und hat auch tolle Bilder gemacht. Ich denke, dass es einfach darauf ankommt, was mit der Kamera machen möchte und ob es sich um ein Hobby handelt oder man die Kamera eben nur zu bestimmten Gelegenheiten dabei hat, wie eben Urlaub, Hochzeiten und ähnliches.

Ich denke, dass ich mich da mal in einem Geschäft beraten lassen würde und dort schildern würde, was ich hauptsächlich mit der Kamera machen möchte. Ich fände es da schon umständlich mehrere kaufen zu müssen. Die meisten die ich kenne und die in der Freizeit viel fotografieren, besitzen eine Spiegelreflex, die auch ausreichend ist.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich besitze nur noch zwei Kameras plus Smartphone. Eine Spiegelreflex von Canon mit Zubehör und eine Systemkamera von Olympus, ebenfalls mit einigem Zubehör.

Früher hatte ich noch mehrere analoge Kameras und einfache Digitalkameras, die ich aber alle verkauft habe. Die analogen Kameras habe ich einfach nicht mehr benutzt und zum im Schrank verstauben lassen waren sie mir zu Schade. Und die Digitalkameras habe ich verkauft, weil ich die Systemkamera als Kamera für unterwegs haben wollte. Die hat etwa die gleiche Größe, kann aber wesentlich mehr. Und die günstige Kamera im Handschuhfach, die man im Falle eines Unfalls brauchen könnte hat sich Dank Smartphone ja auch erledigt.

Ich habe mit der Olympus wirklich gute Erfahrungen gemacht und rate inzwischen fast jedem zu dieser Kamera. Natürlich gibt es Motive, aus denen man mit der Spiegelreflex noch mehr raus holen kann und natürlich gibt es auch wesentlich mehr Zubehör. Aber eine Systemkamera vereint den Anspruch an richtig gute Bilder und eine handliche Größe eigentlich sehr gut.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^