Wie viele Kalorien verbrennt die Wundheilung?
Eine Freundin wurde vor einigen Tagen am Fuß operiert und muss sich jetzt schonen. Sie ist normalerweise total die Sportskanone und hat immer irgendwelche Hummeln im Hintern, daher strengt sie das schon ziemlich an, dass sie jetzt eben still halten muss, zumindest für die erste Zeit. Das äußert sich dann dadurch, dass ihr die Gelenke weh tun, weil sie sie zu wenig bewegt, gerade in den Beinen.
Laut ihrer Aussage hat sie die letzten Tage seit der Operation normal gegessen. Beurteilen kann ich das nicht, weil ich ja nicht daneben saß und jede Kartoffel abgewogen habe, bevor sie sie gegessen hat. Ich muss mich hier also auf ihre Aussage verlassen. Sie behauptet, dass sie trotz normaler Ernährung wie sonst auch und absolutem Bewegungsmangel abgenommen hätte. Sie soll über ein halbes Kilo verloren haben innerhalb von 3 Tagen, wie sie mir heute früh versichern wollte.
Ich kann mir das ehrlich gesagt nicht so wirklich vorstellen, aber gut, vielleicht unterschätze ich auch die Wundheilung. Sie hat ja auch Blut verloren während der Operation und sie hat ja eh schon zu wenig Thrombozyten. Möglicherweise verbraucht der Körper wirklich viel mehr Kalorien, wenn nicht nur die Wunde heilen muss, sondern auch das Blut und die Thrombozyten etc. nachproduziert werden müssen. Wie viele Kalorien verbrennt die Wundheilung eurer Ansicht nach? Kommt das hin, dass man ohne Bewegung in so kurzer Zeit so viel abnimmt?
Ein halbes Kilo kann man ja nun nicht als viel bezeichnen und vor allem bei Frauen gibt es doch immer leichte Gewichtsschwankungen, selbst wenn man an seiner Ernährung und seinem Sportprogramm überhaupt nichts ändert. Je nachdem, wo man sich in seinem Zyklus befindet wird einfach etwas mehr oder weniger Wasser im Gewebe eingelagert.
Wenn man regelmäßig Sport macht ist der Körper außerdem an den erhöhten Bedarf gewöhnt und man hat dann irgendwann auch einen höheren Kalorienverbrauch, selbst wenn man mal einen Tag auf der Couch verbringt. Das funktioniert natürlich nicht auf Dauer, aber eine Weile schon.
Das stammt doch nicht alleine aus der Wundheilung und wie möchtest du das ganze auch nur direkt daraus nachvollziehen? Jede Wunde ist unterschiedlich groß, heilt unterschiedlich und somit kann man das pauschal auch gar nicht sagen. Normalerweise ist das ein normaler Prozess vom Körper, denn die Zellen werden auch ohne Wunde regelmäßig neu gebildet und ausgetauscht. Deswegen dürfte es nicht so viel mehr ausmachen.
Ein halbes Kilogramm in 3 Tagen bei angeblich normalen Essen ist sehr wenig, selbst wenn man sich nicht bewegt. Somit kann ich diese Aussage schon einmal nicht glauben, denn wenn sie tatsächlich so viel Sport macht und nun das gleiche isst wie zu diesem Zeitpunkt, dann müsste sie dauerhaft abnehmen. Gerade wenn noch mehr Bewegung im Spiel ist, somit denke ich eher, dass sie dich belogen hat in diesem Bezug.
Nach drei Tagen und einem halben Kilogramm kann man eher davon ausgehen, dass es sich dabei nur um Wasser handelt welches ausgeschieden worden ist. Da es die letzten Tage doch sehr warm war, kann das alleine vom schwitzen her resultieren. Auch rennt man häufiger auf die Toilette wenn man den ganzen Tag nur Zuhause sitzt anstatt Sport zu machen, auch darüber wird das Wasser dann vermehrt ausgeschüttet.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2351mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?