Wie viele Hefte brauchen Grundschüler im Durchschnitt?
Mich würde interessieren, wie viele Schreibhefte Grundschüler so im Durchschnitt brauchen. Klar, wird es hier große Unterschiede zwischen der 1. und der 4. Klasse geben, aber dennoch würde mich so in etwa interessieren, wie viele Schreibhefte eure Kinder in diesem Alter so in etwa pro Schuljahr benötigen. Gemeint sind nicht nur jene, die man zum Schulbeginn benötigt, sondern die Gesamtsumme vom ganzen Schuljahr.
Bitte auch in etwa angeben, von welcher Klasse ihr schreibt, eben weil es große Unterschiede zwischen der 1. und 4. Klasse geben wird. Wie viele Hefte benötigt ihr in etwa rein für die Schule und wie viele zum Üben für zu Hause?
Ich glaube nicht, dass man das so pauschal sagen kann. Ich nehme an, du fragst deswegen damit du in etwa abschätzen kannst wie viele du Hefte du einkalkulieren müsstest, da dein Sohn ja demnächst in die Schule kommt. Aber das hängt eben je nach Kind ab.
Um ein Beispiel zu nennen: ich habe in der Grundschule sehr viele Hefte gebraucht, da meine Schrift einfach nur miserabel war. Teilweise habe ich ein einzelnes Wort in eine komplette Zeile geschrieben. Meine Schrift war sehr breit und ich brauchte sehr viel Platz. Es dauerte bei mir eben etwas länger als bei einigen Mitschülern, eine "normale" Schrift zu entwickeln mit Worten die geschrieben enger zusammen stehen und wo man eben weniger Platz beim Schreiben braucht. Ich habe auf diese Weise mindestens einmal im Monat ein neues Heft gebraucht, es kam immer darauf an, wie viele Hausaufgaben wir auf hatten. Es gab aber auch Mitschüler, denen ein einzelnes Heft mehr als ein Schulhalbjahr gereicht hat.
Ja, das ist durchaus der Grund für meine Frage. Ich hätte da nämlich eine Möglichkeit gefunden, wo es ein gutes Angebot für diese Formati Hefte gibt. Allerdings wäre das mit Versandkosten und das lohnt sich dann nur bei einer größeren Bestellung. Und mich würde es ja nicht stören, wenn ich gleich mehrere Hefte bestelle, aber mit dieser Liniatur die ja mit dem Schreibfortschritt sich rasch ändert, bringt ein größerer Vorrat dann auch nichts.
Ehrlich gesagt würde ich da keine größeren Mengen auf Vorrat kaufen. Denn du kannst es im Vorfeld nicht einschätzen. Das geht nicht mal innerhalb einer Schule, wenn die Klassen verschiedene Lehrer haben. Ansonsten würde ich das dann eher beim Elternabend ansprechen, wenn man Möglichkeiten hat größere Mengen günstig zu bekommen, so dass man dann vielleicht für die ganze Klasse bestellen kann.
So etwas kann man ja nicht einschätzen. Nicht jedes Kind schreibt in der selben Schriftgröße und gerade am Anfang hat man ja diese Lernhefte, die man aber auch nicht unbedingt lange braucht. Es kommt eben darauf an, wie schnell dein Kind das lernt und was die Schule erwartet. Ich würde da keine Bestellung ins Blaue hinein machen, auch wenn es ein gutes Angebot ist.