Wie viele Hausarbeiten könnt ihr pro Semester schaffen?

vom 04.11.2014, 13:56 Uhr

Ich muss bei mir im Studium jede Semesterferien Hausarbeiten schreiben, wobei ich mir selbst aussuchen kann, wie viele Kurse ich belege und wie viele Hausarbeiten ich daher schreiben möchte.

Bisher hatte ich immer zwischen einer und drei Hausarbeiten pro Semester geschrieben. Drei Hausarbeiten hatte ich dabei auch zeitlich problemlos schaffen können, weshalb ich mir das auch für das letzte Semester vorgenommen hatte. Allerdings hatte ich mich doch etwas überschätzt und da ich nebenbei auch noch ein zweimonatiges Praktikum machen musste, jedes Wochenende zusätzlich noch arbeiten war und auch sonst viel Stress hatte, habe ich nur eine einzige Hausarbeit geschafft. Das finde ich aber auch nicht besonders schlimm, auch wenn ich dieses Semester dafür vier Hausarbeiten schreiben muss.

Da ich jedoch nur vier Seminare habe, in denen ich Hausarbeit schreiben muss, habe ich im Endeffekt auch nur acht Wochenstunden Uni dieses Semester. Von daher kann ich zwei oder drei Hausarbeiten auch schon problemlos während dem Semester schreiben und deshalb sollte es kein Problem für mich sein, vier Hausarbeiten zu schreiben. Das ist dann aber auch meine Höchstgrenze und mehr als vier Hausarbeiten pro Semester würde ich mir nie antun.

Wie viele Hausarbeiten könnt ihr pro Semester schaffen und wann seid ihr überfordert?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Bei mir war das immer unterschiedlich. Da manche Kurse aufeinander aufgebaut haben, konnte man sich die einzelnen Seminare auch nicht immer so legen, wie man es gebraucht hätte. Wenn es dumm lief, kam in einem Semester alles mögliche zusammen.

4 Hausarbeiten sind machbar. Alles darüber kann man zwar auch schaffen, aber es wird schon ziemlich stressig. Es kommt dabei aber immer darauf an, was der jeweilige Dozent alles haben möchte und welchen Umfang die Arbeit haben soll.

» Youdid » Beiträge: 421 » Talkpoints: 4,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge