Wie viele Gedanken macht ihr euch über euer Gewicht?

vom 03.02.2016, 15:21 Uhr

Bei mir drehen sich die Gedanken doch sehr oft am Tag um mein Gewicht und meine Figur. Ich finde mich selbst dick und unattraktiv. Ich versuche eigentlich ständig etwas abzunehmen, was mir leider sehr schwer fällt. Ich betitle mich selbst oft als unförmig.

Ich war früher mit Anfang 20 sehr dünn und fast schon essgestört, aber selbst damals habe ich mich noch als zu dick empfunden. Mittlerweile ist es aber so, dass ich wirklich ein bisschen abnehmen könnte. Ich liebe allerdings Schokolade und esse sehr gerne Brot, daher fällt es mir dann wirklich nicht leicht.

Im Bekanntenkreis habe ich eine Frau, die schon etwas fülliger ist. Sie macht sich allerdings gar keine Gedanken um ihr Gewicht. Sie nimmt es einfach hin, wenn sie eben wieder etwas zugenommen hat. Ich frage mich dann manchmal, ob es einem irgendwann ab einem gewissen Gewicht egal ist, wenn man weiter zunimmt. Ich halte mich teils aber auch sehr an den Zahlen auf der Waage fest, so dass ich immer ein Wunschgewicht im Kopf habe, dass ich gerne erreichen würde.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich bin eine Frau die wirklich absolut gar nicht auf ihr Gewicht achtet. Ich wiege mich meistens so einmal im Jahr. Viele sagen schon, dass sie das nicht gut finden weil man durch das Gewicht ja auch sehen kann ob gesundheitlich alles okay ist, zum Beispiel weil man ja nicht immer gleich merkt wenn man abnimmt. Allerdings merke ich in der Regel wenn ich dünner und dicker werde, da ich wirklich sehr schlank bin ist da beides ziemlich leicht zu erkennen.

Meiner Meinung nach sagt das Gewicht auch wirklich wenig aus, viel wichtiger ist, dass die Figur mit dem Körperbau harmoniert und man sich wohlfühlt. Selbst Angaben mit dem Maßband sollten sich immer an der Größe orientieren, denn nicht einmal Models mit 1,80m Größe haben einen 60cm Bauchumfang und das wäre auch absolut nicht gesund so. Ich verstehe überhaupt nicht warum eigentlich immer das Gewicht so im Vordergrund steht und man sich daran so vergleicht.

Ich habe zwei Freundinnen, in etwa gleich groß, wo ich von einer weiß, dass sie ca. 7kg mehr wiegt als die andere. Da ihr auch diese Zahlen so wichtig sind, macht sie sich über so etwas Gedanken, obwohl ich sie ganz ehrlich gesagt als schlanker empfinde. Man kann auch schlank sein, aber mehr wiegen, weil man zum Beispiel mehr Oberweite hat, an welcher man ja in der Regel nicht unbedingt abnehmen möchte oder einfach mehr Muskelmasse.

» bambi7 » Beiträge: 1248 » Talkpoints: 16,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge