Wie viele Gedanken macht ihr euch über Erlkönige?

vom 22.08.2015, 21:46 Uhr

In letzter Zeit fallen mir ständig Erlkönige bei mir in der Stadt auf. Ich sehe mehrmals die Woche welche, manchmal sogar auch mehrere Autos direkt hintereinander. Da ich mich mit Autos aber so gut wie gar nicht auskenne, interessieren sie mich nicht weiter und ich mache mir da auch keine Gedanken, auch wenn ich das Muster zugegebenermaßen immer ganz hübsch finde.

Mein Freund ist da jedoch anders. Da er sich extrem gut mit Autos auskennt und auch seinen Spaß daran hat, über Autos zu philosophieren, nutzt er dann immer die Gelegenheit und murmelt direkt vor sich hin, um was es sich bei dem Auto handeln könnte. Wie viele Gedanken macht ihr euch über Erlkönige? Sind sie euch auch so ziemlich egal oder überlegt ihr da schon, was das für ein Auto sein könnte?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Mich interessieren Autos nur dann, wenn ich mich damit beschäftigen muss weil ich ein neues Modell kaufen möchte. Wenn ich das dann habe verschwindet mein Interesse sofort wieder, weil es mir ja nichts bringt zu wissen, welches Modell was kann. Bis ich wieder ein neues Auto brauche gibt es das vielleicht schon gar nicht mehr.

Ich bin auch schon mal mit einem solchen Prototypen mitgefahren, weil mein Onkel bei Mercedes arbeitet und mich während einer Probefahrt besucht hat. Aber ich habe mich wesentlich mehr über den Besuch gefreut als über das Auto.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Es kommt immer ein bisschen darauf an, wie der Erlkönig denn aussieht. Wenn es sich dabei also zum Beispiel ersichtlicher weise um einen neuen Kleinwagen eines Herstellers handeln könnte, hält sich mein Interesse ehrlicherweise in Grenzen. Diese Autos interessieren mich obwohl ich selbst einen Kleinwagen besitze und fahre nicht sonderlich.

Wird aber aufgrund des Aufbaus der Karosserie ersichtlich, dass es sich um einen neuen Sportwagen oder ein anderes Gefährt aus dem höheren Preissegment handeln könnte, das auch noch eine schöne schnittige Form hat, überlege ich mir schon, welche Marke denn dahinterstecken und um welches neue Modell es sich handeln könnte.

Gerade bei verschiedenen Modellen aus der Audi-Palette fällt es ja nicht sonderlich schwer, diese auch zu erkennen. Die Scheinwerfer, beziehungsweise Front im Allgemeinen, und auch die Form an sich haben einen sehr hohen Wiedererkennungswert und lassen sich ohne Weiteres sofort dem Hersteller zuordnen. Schwieriger wird es bei exotischeren Modellen wie etwa Jaguar oder Ferrari, da man die auf der Straße im Alltag nicht ständig zu sehen bekommt und daher auch nicht an deren Formen gewohnt ist. Zudem unterscheiden sich bei diesen beiden Herstellern das Aussehen der verschiedenen Modelle teilweise doch erheblich, was eine Wiedererkennung und/oder einen Rückschluss auf etwaige Neuerscheinungen schwieriger werden lässt.

Ich kann jetzt also nicht behaupten, dass ich mir den Kopf darüber zerbreche, was sich wohl unter der netten Verpackung verbergen könnte aber manchmal wird meine Vorstellungskraft dadurch eben schon angeregt. Es ist auch schon vorgekommen, dass ich mich nach der Sichtung eines Erlkönigs im Internet darüber informiert habe, ob der Hersteller dem ich den Erlkönig dem ersten Schein nach zugeordnet habe möglicherweise die Einführung eines neuen Modells geplant hat und ob es sich dabei tatsächlich um jenes gehandelt haben könnte.

Allerdings würde ich nicht so weit gehen, extra anzuhalten und die Handykamera zu zücken, um ein paar Bilder davon zu machen und diese dann auch noch ins Internet zu stellen. Die meisten Erlkönig sind ja schon von professionellen Fotografen abgelichtet worden, die für die entsprechenden Bilder dann auch von Fachzeitschriften bezahlt werden.

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge