Wie viele Gäste maximal zu Hause empfangen wollen?
Eine Kollegin von mir hat bald im Winter Geburtstag, wobei sie vor kurzem eine WhatsApp-Gruppe gegründet und knapp 30 Personen zu sich eingeladen hat. Sie meinte, jeder Gast dürfe auch eine zusätzliche Person mitnehmen. Wir wären dann also im Extremfall knapp 60 geladene Gäste. Meine Kollegin lebt mit ihrer Mitbewohnerin alleine auf knapp 100 qm, hat keinen Garten, da sie in der City lebt und die Feier soll ausdrücklich bei ihr zu Hause stattfinden.
Ich finde ja knapp 60 Personen etwas viel für so eine Wohnung und hätte die Gästeliste daher ziemlich ausgedünnt. Wie viele Gäste würdet ihr persönlich maximal zu Hause empfangen und warum? Wo ist euer Limit, gerade wenn so etwas wie ein Garten oder eine Terrasse nicht vorhanden sind?
Ich finde das so pauschal schwer zu sagen. Sechzig Leute auf hundert Quadratmetern ist natürlich recht eng, aber für einen Abend sicher zu machen. Es hätte ja theoretisch immer noch jeder Gast mehr als einen Quadratmeter durchschnittlich zur Verfügung. Ausschlaggebend ist natürlich auch, wie die Wohnung geschnitten und eingerichtet ist und ob die Bewohner den Gästen uneingeschränkt zu allen Räumen Zugang gewähren möchten.
Ich denke aber auch, dass sie sicher davon ausgeht, dass nicht alle eingeladenen Gäste tatsächlich zu ihrer Party kommen werden und nicht jeder mit einem zusätzlichen Gast kommt. Das wäre ja auch eher unwahrscheinlich. Meistens können mindestens zehn Prozent der Geladenen nicht. Ich persönlich hätte wahrscheinlich eher nicht direkt angeboten, dass jeder einen Gast mitbringen kann. Wenn jemand gerne in Begleitung kommen möchte, kann er doch einfach fragen.
Von dem freigiebigen Angebot hätte ich bei den Verhältnissen auch erstmal lieber Abstand genommen. Meine Erfahrung sagt, umso lockerer man so etwas hält, umso mehr Leute fühlen sich bemüssigt gar nicht zu kommen oder gleich fünf fremde Leute mitzubringen. Außerdem steigen mit zunehmender Teilnehmeranzahl auch wirklich die Absagen. Ich erinnere mich an eine Hochzeit, wo von 100 geladenen Gästen 30 gar nicht erst gekommen sind.
Falls die Leute eher ruhiger und nicht mehr ganz so jung sind, stehen die Chancen günstig, dass einige absagen und auch jeder nur maximal einen Gast mitbringt. Vermutlich wird die Zahl am Ende so bei um die 35 bis 50 Gäste liegen. Das ist für eine Mietwohnung natürlich immer noch ziemlich stattlich. Wenn ich mal im Gedächtnis krame, kann ich mich an eine Party mit 12 Leuten in einem kleinen Zimmer erinnern. Räumlich geht das schon. Aber als Jugendlicher sieht man so etwas natürlich noch viel lockerer.
Ich war auch schon auf Partys, wo vermutlich so 50 bis 70 Leute in zwei mittelgroßen Räumen gefeiert haben, aber das waren speziell für diesen Zweck vorgesehene Örtlichkeiten. In meiner privaten Wohnung würde ich das nicht haben wollen, alleine der Gedanke, wie es am nächsten Tag aussehen könnte ist anstrengend. Extrem viele Menschen auf sehr kleinem Raum machen unausweichlich und meist unabsichtlich doch eine ganze Menge Dreck.
Ich würde das wohl auch von den Wohnverhältnissen abhängig machen. Wenn man in einer Mietwohnung im dritten Stock lebt und diese sehr überschaubar ist, können ja 30 Gäste schon sehr viel sein. Wenn es denn zwingend so viele Gäste sein sollen, dann würde ich nach einer Location suchen, in der man feiern kann. Ansonsten hätte ich mich da auch auf weniger Gäste beschränkt.
Immerhin darf man nicht vergessen, dass sich die Gäste auch irgendwie bewegen möchten und es auch mal sein kann, dass man die Wohnung im Notfall schnell verlassen muss. Wenn dann alles so gedrängt ist, ist das sicherlich schwierig.
Ich hatte schon einmal mehr Gäste als sonst, allerdings haben diese alle in einem Raum Platz gefunden und es war dennoch überschaubar. Ich würde ansonsten eine Räumlichkeit mieten. Bei unserer Hochzeit waren 80 Gäste geladen, die hätte ich nun nicht alle in Haus und Garten haben wollen. Das wäre doch einfach zu voll geworden.
Das kommt auch darauf an, wie die Wohnung geschnitten ist. Wir haben bei meinem Partner einen komplett offenen Wohnbereich inklusive Küche, da kann man schon eine größere Party veranstalten. Bei mir ist hingegen alles einzeln und abgetrennt - Küche, Esszimmer, Wohnzimmer, Flur und so weiter.
Ich hatte schon öfters ungefähr zwanzig Leute im Wohnzimmer, wobei das Buffet dann immer im Flur aufgebaut war, aber das ist wirklich die Obergrenze. Wenn mehr Leute kommen würden müsste ich die auf andere Zimmer verteilen und das wäre dann auch eine komische Feier, wenn ein Teil der Leute im Wohnzimmer feiert während der andere im Esszimmer sitzt.