Wie viele Eier für eine vollwertige Mahlzeit notwendig?

vom 17.01.2021, 00:18 Uhr

Manchmal esse ich einfach nur gern Ei, etwa Spiegelei oder Rührei, eventuell mit Tomaten dazu. Dabei ist mir aufgefallen, dass Eier erstaunlich wenig ergiebig sind. Beispielsweise denkt man doch oder dachte ich, dass man aus einer 6er-Packung Eier doch richtig viel Rührei erhält und wenn ich darüber nachdenke, 6 Eier zu essen, da kommt mir das schon total viel vor.

Aber als fertiges Rührei auf dem Teller ist es recht wenig, das war gerade mal ein halber Teller. Wenn man also wirklich satt werden will und eben wirklich nur Ei essen möchte, keine Beilagen, dann bräuchte man ja 10 Eier, schätze ich mal. Aber das ist ja erst recht erschreckend viel.

Wenn ihr einfach nur Rührei und nichts dazu essen wollt, wie viele Eier braucht ihr da? Gibt es einen Trick, die Menge zu erhöhen, ohne dass man so viele Eier nutzen muss?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich kenne das Problem. Ich bin dann irgendwann dazu übergegangen und habe mir noch etwas in mein Rührei dazu gegeben und da haben mir dann 3 Eier gereicht. Ich habe mir dann etwas Tomate und Schinken dazu geschnitten und das mit in die Pfanne gegeben, das hat mir dann eigentlich gereicht. Bei Spiegelei reicht mir eines, das esse ich nämlich immer auf Brot mit Schinkenwürfeln unten drunter, schmeckt gut und macht satt. Es kommt aber auch immer darauf an, wie man sich gerade ernährt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich weiß auch gut, was ihr meint. Bei normalen gekochten Eiern oder gebratenem Spiegelei finde ich schon, dass sich von einem Exemplar eine gewisse „Sättigung“ einstellt, wenn man auch noch etwas dazuisst, aber bei Rührei schrumpfen irgendwie große Mengen zu einer gefühlt doch recht kleinen und unzufriedenstellenden Portion zusammen.

Wenn ich für mich alleine Rührei mache, belasse ich es trotzdem meist bei zwei Eiern und strecke das Rührei noch mit Gemüse oder Schinken und Käse. Ich schneide mir zum Beispiel gerne noch Zwiebeln, Tomaten, Zucchini oder Pilze mit hinein, sodass das Ergebnis nicht nur farbenfroher aussieht, sondern auch geschmacklich mehr hermacht.

Um ausreichend satt zu werden, bedarf es dann entweder noch einer kleinen Beilage, wobei ich meistens auf Brot oder Kartoffeln zurückgreife, oder aber ich füge gekochte Kartoffeln - beispielsweise von einem anderen Gericht am Vortag - noch direkt in die Eiermasse hinein. Würde ich auf diese Zugaben verzichten, bräuchte ich wohl 3 oder 4 Eier für eine angemessene Portion, aber irgendwann wird es mir dann einfach zu eintönig und einlastig. Daher tausche ich lieber einen Teil gegen andere Lebensmittel aus.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Was heißt Menge erhöhen? Meinst du mehr Volumen? Wenn du das willst kannst du die Eier trennen und das Eigelb mit den Kräutern und Gewürzen vermischen. Anschließend das Eiweiß mit Salz zu Eischnee schlagen und unterheben. Oder du gibst etwas Sahne zu deinem Rührei und vermengt das Ei dann nicht nur ein bisschen mit der Gabel sondern richtig ordentlich mit einem Schneebesen damit du Luft in die Masse bekommst.

Wenn ich Rührei esse dann eigentlich immer als Frittata. In das Ei kommen also noch Gemüse, Zwiebeln, Pilze, Kräuter und was ich sonst noch so da habe. Ich überbacke meine Frittata gerne noch mit Käse und dafür reichen mir zwei Eier locker aus. Wobei ich aber immer von regionalen Hühnern kaufe. Diese Eier sind nicht genormt und deshalb oft etwas größer.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Für eine vollwertige Mahlzeit braucht es nicht unbedingt Eier, sondern einfach nur eine gute und gesunde Mischung aus allen was einen schmeckt und was so weit es geht, auch gesund ist. Die Menge der einzelnen Komponenten machts dann auch letztendlich.

Für die einen ist eine vollwertige Mahlzeit ein Müsli gepaart mit irgendwelchen Wurstbemmen und Tee mit Honig, für die anderen geht nichts über selbst gemachte Hähnchenpizza mit einem Obstkompott als Nachtisch. Dazu kommt dann auch noch das jeweilige Getränk.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Rührei mache ich immer mit Milch. Meist wird das in so einem Shaker von Tupperware vermischt. Wenn Ich für uns drei Personen für eine Mahlzeit Rührei mache, dann kommen da sechs Eier in den Shaker mit 400 ml Größe und der Rest wird mit Milch aufgefüllt. Dazu gibt es dann aber auch noch was etwas anders, wie Kartoffeln und Spinat.

Würde ich das nur allein essen wollen ohne etwas dazu, würden mir da vier Eier komplett reichen. Da käme aber außer der Milch und Gewürzen nichts dran. Wenn ich mir vorstelle, dass ich da zehn Eier nehmen wollte, wäre das ja eine riesige Portion.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich tue mich schwer damit, dir eine bestimmte Menge zu benennen. Ich persönlich mag Rührei pur hingegen überhaupt nicht. Mir persönlich reichen meistens drei Eier, aber ich gebe meistens noch Tomaten, Spinat oder Champignons hinzu. Aber ich hatte auch schon Tage, da habe ich nur ein oder zwei Eier verarbeitet und dann war ich satt. Ich schätze, dass du leider ausprobieren musst.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^