Wie viele Desinfektionsmittelspender in Praxis sinnvoll?

vom 07.09.2017, 05:55 Uhr

Ich habe in meinem Leben schon verschiedene Arztpraxen unterschiedlicher Fachrichtungen gesehen. Manche hatten auf jedem Flur und in jedem Raum einen Desinfektionsmittelspender, sodass selbst die Patienten sich beispielsweise direkt hinter der Eingangstür die Hände desinfizieren konnten. Andere Praxen verzichteten weitestgehend komplett darauf.

Mir persönlich kommen manche Praxen ziemlich suspekt vor, gerade wenn ich sehe, dass kaum Desinfektionsmittelspender verteilt sind und ich dann zusätzlich bemerke, dass sich weder die Hygienefachkraft noch der Praxisinhaber an gängige Hygienevorschriften halten. Wenn ich so etwas sehe, drehe ich direkt um und ergreife die Flucht. Wie viele Desinfektionsmittelspender haltet ihr in einer Praxis für sinnvoll? Oder macht ihr das abhängig von der Spezialisierung der Praxis?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Desinfektionsmittelspender allein nützen ja mal gar nichts. Die Dinger müssen auch benutzt werden. Deshalb reicht es nicht, dass die da sind, man sollte auch mal gucken, ob ein Datum vermerkt worden ist, wann die angebracht worden sind und wie sich der Füllstand seitdem verändert hat. Eine Batterie an Spendern, die vom letzten Herbst stammen und jetzt noch fast voll sind, hilft wenig.

Und wo man die Teile sinnvoll platziert, das kommt doch sehr auf die jeweilige Praxis an, oder? Mein Hausarzt sitzt im Sprechzimmer hinter seinem Schreibtisch, gibt nicht die Hand und hört noch nicht einmal ab. Ein Spender an der Stelle wäre also reine Show.

In den Behandlungsräumen dagegen sind Spender dann sinnvoll. Der am Ausgang, den Patienten vor dem Verlassen der Praxis nutzen können ist ebenso empfehlenswert, wie der Spender in der Toilette. Schwenken wir zu meinem Hämatologen ins Labor. Was nützt dort der Spender, wenn immer 5 Patienten gleichzeitig zur Blutabnahme gerufen werden und die Assistentin die Handschuhe den ganzen morgen trägt?

Und was hast du bloß immer mit der Hygienefachkraft? Das ist eine normale Arzthelferin, die die Aufgabe hat, den Hygieneplan zu erstellen und dessen Einhaltung zu überwachen. ich kann mir nichts davon kaufen, wenn der Chef nicht die nötigen Mittel und Zeitkapazitäten zur Verfügung stellt, um das umzusetzen. Es ist auch keine Garantie, dass sich der Rest der Truppe daran hält.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge