Wie viele Chancen gebt ihr den Büchern eines Autors?

vom 17.11.2015, 00:36 Uhr

Ich habe kürzlich ein Buch einer Autorin gelesen, wobei ich mir ehrlich gesagt mehr von dem Buch erwartet hätte. Es war nun nicht schlecht, aber begeistert hat es mich auch nicht. Allerdings ist nun ein neues Buch der Autorin auf den Markt gekommen, welches mich inhaltlich und auch vom Cover her sehr anspricht. Ich denke, dass ich es mir auch zulegen und der Autorin noch eine Chance geben werde, zumal ich das erste Buch nun auch nicht unbedingt schlecht fand.

Grundsätzlich gebe ich Autoren im Normalfall schon immer mindestens eine Chance, zumal die Bücher auch sehr unterschiedlich sein können. Wie viele Chancen gebt ihr den Büchern eines Autors? Kauft ihr euch noch weitere Bücher von einem Autor, wenn euch ein Buch von ihm nicht so gut gefallen habt oder schließt ihr dann direkt mit ihm ab?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Es gibt eine Hand voll Autoren, wo ich definitiv nach einem Buch gesagt habe, nie wieder. Dazu fällt mit Cupido von irgendeiner Frau Hoffmann ein. Da rollen sich mir die Fußnägel. In der Regel nehme ich mitunter schon einen zweiten Anlauf, wenn mich irgendetwas überzeugt. In der Regel ist das aber nicht irgendein Blödsinn wie das Cover oder der Klappentext, denn diese werden sowieso vom Marketing des Verlages zusammen geputscht. Da muss schon eine Person, die ich für relevant halte, mich dazu motivieren.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Wenn mir ein Buch überhaupt nicht gefällt, dann muss ich sagen, dass ich oft lieber darauf verzichte, ein weiteres Buch dieses Autors zu lesen, weil ich dann befürchte, dass mir das nächste Buch auch nicht gefallen wird. Aber wenn ich ein Buch zwar nicht ganz toll, aber auch nicht schlecht fand, dann gebe ich einem Autor schon noch eine Chance, wenn dieser wieder ein Buch schreibt, das mich interessiert.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich schaue beim Kaufen von Büchern grundsätzlich nicht darauf, wer sie geschrieben hat und auch nicht auf das Cover. Das mag sich zwar für einen Autor vielleicht fies anhören, aber mir ist egal, wer ein Buch geschrieben hat.

Es interessiert mich nicht, denn ich will doch das Buch lesen und keine Biografie über einen Autor. Mich muss der Inhalt überzeugen und der Schreibstil in der Leseprobe. Bevor ich ein Buch kaufe, will ich reingeblättert haben und nach dieser „Prüfung“ kaufe ich ein Buch oder eben nicht.

Nur weil ein Buch eines Autors schlecht ist, heißt das nicht, dass es andere auch sind. Autoren können so unterschiedlich schreiben, manche schreiben Bücher zu völlig gegensätzlichen Bereichen. Je mehr ein Autor schreibt, desto besser wird er, also bekommt ein Autor bei mir auch unendlich viele Chancen.

» Sockenzombie » Beiträge: 5 » Talkpoints: 2,66 »



Das ist eine schwierige Frage. Ich denke schon, dass mich der erste Eindruck von einem Autor ziemlich stark beeinflusst, und dass ich nur ungern ein weiteres Buch von einem Schriftsteller lesen würde, dessen Werk mich stilistisch und storytechnisch absolut nicht überzeugt hat. Es gibt tatsächlich auch einige Bücher, durch die ich mich regelrecht hindurchgequält habe, und nach denen ich um die jeweiligen Autoren einen großen Bogen gemacht habe.

Dennoch sehe ich natürlich ein, dass es nicht ganz gerecht ist, einen Autor nur anhand eines einzelnen, in der Regel auch noch zufällig ausgewählten Werkes zu beurteilen. Ich glaube zwar schon, dass es schwierig ist, seinen Schreibstil und seine Erzählweise in kurzer Zeit wirklich merklich zu verändern, aber unmöglich ist es sicherlich nicht.

Da kann es schon passieren, dass man einem Schriftsteller schnell Unrecht tut, wenn man eben zufällig sein schwächstes Werk erwischt und ihm daraufhin den Rücken kehrt. Trotzdem wäre meine Motivation, nach einer Enttäuschung ein zweites Buch der gleichen Person zu lesen, ziemlich gering.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^