Wie viel Zeit lassen um Vertrag zu unterschreiben?

vom 15.04.2015, 13:54 Uhr

Man wird ja im Alltag sehr oft mit irgendwelchen Verträgen konfrontiert. Sei es jetzt weil man eine neue Wohnung beziehen möchte und einen Mietvertrag vorher unterschreiben muss. Oder weil man einen neuen Handyvertrag haben will. Hinzu kommen noch Arbeitsverträge etc.

Ich stelle mir jedoch die Frage, wie lange die Menschen denn so durchschnittlich überlegen, ob sie den Vertrag wirklich unterschreiben wollen oder nicht. Ich höre immer wieder von irgendwelchem endlosen Gejammer, warum man denn einen bestimmten Vertrag unterschrieben hätte, wobei ich mir die Frage stelle ob die Menschen vorher nicht lange genug nachdenken bevor sie ihre Unterschrift setzen.

Ich habe in meinem Leben schon so einige Verträge unterschrieben und habe noch keinen von ihnen bereut. Das liegt auch daran, weil ich mir gezielt einige Tage Bedenkzeit nehme und vorher noch einmal alles mit einer sehr guten Freundin oder meinem Partner ausdiskutiere, damit ich auch sicher sein kann, dass ich keine Hintertür übersehe und der Vertrag hinterher eine ganz böse Falle ist.

Wie ist das bei euch? Wie viel Zeit nehmt ihr euch gezielt bevor ihr einen neuen Vertrag unterschreibt? Oder klatscht ihr einfach ohne Nachzudenken eure Unterschrift auf das Papier und lasst alles auf euch zukommen?

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich lasse mir da keine Tage Zeit, sondern lese es mir nur durch und entscheide dann, ob ich das unterschreibe oder bespreche mit meinem Gegenüber, was ich nicht gut finde und verlange dann gegebenenfalls auch einen neuen Vertrag. Ich mag es, wenn man den Gesprächspartner noch gegenüber sitzen hat und fragen kann. Ansonsten lese ich mir zugeschickte Verträge genau durch und unterschreibe. Ich muss ja nicht Tage über so etwas nachdenken.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge