Wie viel Wert legt ihr auf Grafik in einem Videospiel?

vom 29.04.2015, 21:08 Uhr

1080p und 60 Bilder in der Sekunde - das war im ersten Jahr der aktuellen Konsolen Xbox One und PlayStation 4 beinahe schon das bestimmende Thema der Gaming-Branche. Lassen wir mal außer Acht, dass dies auf dem PC schon viel länger möglich ist: Wie viel Wert legt ihr denn auf die Grafik bei einem Video- oder Konsolenspiel?

Ich kann nur von mir sprechen, wenn ich sage, dass bei mir die Qualität der Grafik nicht an vorderster Stelle steht. Mir ist eher wichtig, dass diese homogen ist und zum Gesamteindruck des Spiels passt. Auch der Stil des Spiels ist mir wichtiger als eine hochauflösende Grafik oder noch viel flüssigere Bildraten.

Wenn ich dann höre, dass sich viele Menschen nur wegen der Grafik manche Spiele kaufen oder ein System bevorzugen, verstehe ich dies nur bedingt. Wäre es nicht besser, wenn man sich auf die Inhalte des Spiels bezieht, bei der Wahl einer Konsole oder eines Spiels? Wie seht ihr das?

Benutzeravatar

» zuki » Beiträge: 520 » Talkpoints: 3,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Meiner Meinung nach ist die Grafik auch eher etwas, bei dem man gut und gerne auf Qualität verzichten kann. Bei einem Spiel geht es schließlich nicht darum, wie genau du jede Schweißperle siehst, sondern darum ob dir das Spiel Spaß macht.

Natürlich sieht es mit einer guten Grafik einfach mega Hammer gut aus und man wäre einfach total fasziniert davon, wie toll das alles aussieht (so ist es jedenfalls bei mir :D), aber dies ist wirklich nichts, was im Vordergrund stehen sollte.

Mir ist es zum Beispiel sehr wichtig, dass das Spiel flüssig läuft. Das ist nämlich ein Punkt, an dem ich richtig sauer werden kann, wenn es ständig laggt und man auf bestimme Situationen im Spiel nicht rechtzeitig reagieren kann. Dafür würde ich auf jede gute Grafik verzichten, wenn es ordentlich abgespielt werden kann.

Benutzeravatar

» Divia » Beiträge: 745 » Talkpoints: 55,66 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe leidenschaftlich gerne Day of the Tentacle gespielt. Das dürfte verdeutlichen, wie ich zu Grafik stehe. Sicherlich, eine schön gemacht Grafik kann aus einem Spiel etwas Besonderes machen, aber ich finde die Story und die Spielart viel wichtiger als die Grafik eines Spiels. Meinetwegen könnte man auch ruhig noch mal ein Spiel in alter Grafik auf den Markt bringen.

Ich habe auch mal ein Spiel gespielt, bei dem mein Ex dann immer neue Sachen heruntergeladen hat, damit die Grafik besser wirkt und ein Stein dann besser aussehen könnte oder der Himmel, das fand ich schon sehr albern.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Also mir ist die Grafik in Spielen eher egal. :D Dafür lege ich viel mehr Wert auf den Spielspaß und die Story. Ich meine, die alten SNES und NES Spiele zum Beispiel kann man so gesehen wohl nicht mit Playstation 4 Spielen vergleichen. :lol: Und trotzdem spiele ich sie weil sie einfach so viel Spaß machen und viele andere sehen das wohl genau so. Da kann niemand was gegen Metroid, Contra und Donkey Kong Country sagen, auch wenn sie damals grafisch als echt top galten. :wink:

» Pandaas » Beiträge: 517 » Talkpoints: 53,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^